Wie kann ich Einbauhauben nachträglich dämmen?

3 Antworten

Eine gewisse Geräuschkulisse wirst du damit immer haben, aber oftmals sind es einfach nur Vibrationen die z.B. durch Bleche mit geringer Wandstärke oder Resonanzfrequenz einzelner Teile wie z.b. Schrankteil zustande kommen. Sicher kann man u.U. den Zwischenraum zwischen Abzugshabe und dem Schrank in dem diese integriert wurde mit Schallabsorptionsmatten auskleiden. Aber im Falle einer Resonanz wird dies wenig nützen, dazu müsste man das Teil das zum Schwingen beginnt ausfindig machen und diese durch festes Anbringen einer zusätzlichen Masse (z.b. Klotz aus Holz, Schraube) auf eine andere Resonsanzfrequenz "tunen"

Wenn man die Außenseiten von oben nicht sehen kann, gibt es sogenannte Entdröhnungsmatten selbstklebend. Die werden beim Fahrzeugbau verwendet, um die Geräuschentwicklung durch Vibration zu vermindern. Googel mal-angeblich soll´s die Teile sogar im Baumarkt geben...

mefisto
Beitragsersteller

...ahh, ok. ich habe nach dämm-matten gefragt (bauhaus), die möglichst schwer entflammbar sind aber die jungs haben mich komisch angeguckt. habe mir einfache dämm-matten mitgenommen, aus styropor und auf einer seite mit alufolie beschichtung.

danke für den hinweis, vielleicht sollte ich mal bei einem autoteile-shop nachfragen...

nein die Dinger sind halt so laut