Wie kann ich ein zu kleines Strickstück erweitern/vergrößern?

2 Antworten

In gewissem Maß kannst du die Strickmütze erweitern, indem du sie über etwas spannst, das der gewünschten Größe entspricht. Besser funktioniert das vielleicht noch, wenn du die Mütze vorher nass machst. Wenn es gar nicht klappt, kannst du leider nur neu anfangen.

DolloresB
Beitragsersteller

Danke!

Ich habe noch überlegt eine Erweiterung um die fehlende cm zu stricken und an den Sitenränder anzunähen. Würde das gehen?

Vllt. sollte ich noch erwähnen, dass ich die Nähte noch nicht geschlossen habe, also ist alle noch im "rohen" Zustand.

Danke nochmal

Reanne  21.10.2015, 01:44
@DolloresB

Statt separater Streifen würde ich an den Seitenteilen mittels Häkelnadel Maschen aufnehmen, am besten am vorderen Teil, entspr, Breite stricken - evtl mit Muster - abketten und am hinteren Teil annähen. Dann gibt es nur eine Naht.

DolloresB
Beitragsersteller
@Reanne

Danke.

Ich denke ein Neuanfang ist doch einfacher :-(

Ich würde die Mütze aufheben und eine neue stricken.
Notiere die Maschen und Reihenzahl  und messe alles aus. Dann hast du es das nächst Mal leichter.