Wie kann ich ein Video upscalen?

7 Antworten

Klar, du kannst das Video auf 1080p oder sogar höher hochskalieren! Eine gute Möglichkeit ist die Verwendung von Software wie Veed.io, die eine einfache Möglichkeit bieten, die Auflösung von Videos zu erhöhen. Diese Programme nutzen KI, um das Bild zu verbessern, ohne dass die Qualität zu stark leidet. Du kannst auch DaVinci Resolve oder Shotcut verwenden, die ebenfalls kostenlose Optionen zum Upscalen bieten. Achte darauf, dass das Ergebnis nicht immer perfekt ist, da das Originalmaterial in 720p aufgenommen wurde, aber diese Tools helfen dir, das Beste aus deinem Video herauszuholen. Viel Erfolg! Weitere Info: Video hochskalieren wie ein Profi: Experten-Tipps und -Techniken

Es gibt mehrere kostenlose Tools für das KI-Upscaling von Videos im Internet, darunter CapCut. Diese AI-Video-Enhancer nutzen maschinelles Lernen und Algorithmen der künstlichen Intelligenz, um Videos auf 4K hochzuskalieren, ohne Kompromisse bei der ursprünglichen Videoqualität einzugehen.

AI-Video-Upscaling | Online Videos verbessern lassen - CapCut

CapCut

https://www.capcut.com › tools › ai-video-upscaler

Oder du versuchst es hier, mit den genannten Beispielen: https://www.vidmore.de/edit-video/upscale-video/

Ich verwende VideoProc Converter AI, weil ich meine früheren Heimvideos hochskalieren muss. Ich folge ihnen auf FB und vor kurzem veröffentlicht die neue V7.0. Sie sind spezialisiert auf AI Video Upscaling und ich denke, es funktioniert großartig.

Sie können es ausprobieren.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Video, Qualität, Videoschnitt)

Ich nenne es jetzt mal "Soft" AI Upscaler. z.B. der Echtzeitupscaler der Nvidia Shield TV Pro (Dafür müsstest du dein Video allerdings auf der Shield abspielen und mit einer Capture Card in 1080p oder UHD aufnehmen), oder so etwas wie das Super Scale 2x Enhanced Feature von DaVinci Resolve. Tools wie Topaz AI Video und viele andere halluzinieren einfach nachwievor zu oft und erzeugen zu viele Artefakte. Wichtig ist dass man nich zu sehr nach oben geht. Von 720p auf 1080p können Shield und DaVinci wirklich gut. Es sieht natürlich bei weitem nicht aus wie natives Full HD, aber es kommt relativ nah heran. Wichtig sind Algorihtmen die mehrere Frames vor und nach einem Frame berücksichtigen. Deswegen empfiehlt Nvidia bei der Shield auch, das AI Upscaling beim zocken aus zu schalten (Latenz). Auch nutze ich das AI Upscaling der Shield nur auf niedrigster Stufe, da auf Medium (Standard) und High vieles einfach manchmal seltsam aussieht.

Wo Bildinformationen (also Auflösung) nicht vorhanden ist, kann man auch keine herzaubern. Das ginge höchstens mit KI, aber eher unzufriedenstellend, sieht dann schnell ziemlich künstlich aus. Da lässt du es lieber 720p und exportierst das Video in 1080p, auf Handys, Tablets und teilweise Laptops fällt der Unterschied sowieso nicht auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Filme und fotografiere hobbymäßig und beruflich