Wie kann ich ein select dropdown mit optionen aus einer datenbank erstellen?

1 Antwort

Im einfachsten Fall rufst du die Optionen und evtl. Anzeigetexte aus der Datenbank ab und gibst die <option> Tags im HTML aus:

<?php
$result = $db->query("SELECT value,atext FROM ....");
echo '<SELECT name="name">';
while($option=$result->fetch_object()) {
  $sel = ($option->value == $preselected)?' SELECTED':'';
  echo '<OPTION value="' . $option->value . '"' . $sel . '>' . $option->atext . '</OPTION>';
}
echo '</SELECT>';

In $preselect steht die Value der vorausgewählten Option, ggf. kann man das weglassen.

Wenn man Anzeigetext=Name haben will, kann man das value Attribut im <option> auch weglassen.

PS: Code ungetestet...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler & Admin