Wie kann ich ein Script in ein Script in Powershell starten?

2 Antworten

Estmal soltest Du Dir die Frage stellen, weshalb Du überhaupt mehrere Scripte benötigst und nicht alles in eins schreibst.

egal

test1.ps1

 #rufe 2.Script  mit erwarteten Parametern auf
& '.\test2.ps1' 'ratz' 5
'wieder da'
  #einfach  eine Liste  an 3. Script übergeben
& '.\test3.ps1' 'mimimi' 'Affenbande' '0815' 666 13
pause

Die definition der zu übernehmenden Parameter erfolgt für ein Script in gleicher Weise wie bei einer Funktion.

test2.ps1

 param (
  [string]$blubb,
  [int]$blah
 )

Write-Host blubb = $blubb -fo green
Write-Host blah = $blah -fo mag
return $blubb * $blah

Natürlich kannst Du auch einfach übergebene Argumente über die $Args -Variable abrufen :

test3.ps1

 #Argumente als normale Liste/Array Empfangen...
$args
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

BONEz851
Fragesteller

Ah okay, Ich möchte mit 2 Scripten Arbeiten, für den Lernfaktor. Ich habe es verstanden. Danke :D