Powershell - Datei herunterladen und starten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Herunterladen funktioniert auf jeden Fall mit folgenden Zeilen:

$client = new-object System.Net.WebClient
$client.DownloadFile("http://beispiel.de/beispiel.datei","C:\Users\Beispiel\beispiel.datei")

Beim automatischen Akzeptieren der AGB bin ich mir leider nicht sicher, ob Parameter in diesem Fall die Lösung sind.

Starten kannst du eine .exe dann einfach per

start "C:\Users\Beispiel\beispiel.datei"

Mauritan
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Bei mir klappt das leider noch nicht. So sieht bei mir die Powershell aus. Die Direkteingabe des Links bewirkt ein Herunterladen.

 $client = new-object System.Net.WebClient
>> $client.DownloadFile("https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=212732","d:\downlads\msert.exe")
Ausnahme beim Aufrufen von "DownloadFile" mit 2 Argument(en): "Ausnahmefehler während einer WebClient-Anforderung."
In Zeile:2 Zeichen:1
+ $client.DownloadFile("https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=212732" ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
   + CategoryInfo         : NotSpecified: (:) [], MethodInvocationException
   + FullyQualifiedErrorId : WebException
Frittisim  21.07.2019, 11:35
@Mauritan

Ich glaube, es liegt in dem Fall daran, dass da ein kleiner Tippfehler bei "d:\downlOads\msert.exe" liegt.

Mauritan
Beitragsersteller
@Frittisim

Danke!!!

Damit hast Du natürlich recht. Man sollte Adressen stets kopieren, statt "schnell" zu tippen.