Wie kann ich ein Rollenspiel machen, während ich präsentiere, um so zu run als ob ich eine Praktikanten über den Behandlungseinheit einweise ?

1 Antwort

Du sollst also einer Praktikantin das erklären, was du selbst gerade gelernt hast, richtig?

Eine sinnvolle Herangehensweise ist es hier, wenn du erst einmal alle Arbeitsschritte in der richtigen Reihenfolge aufschreibst, wie sie erledigt werden müssen. Beispiel: Tisch decken -> 1. Personenanzahl ermitteln, 2. Ermitteln, was gegessen werden soll, 3. passendes Besteck, Teller und Gläser zum Essen ermitteln, 4. Besteck, Teller und Gläser in der richtigen Anzahl aus den Schränken entnehmen, 5. Alles zum Tisch tragen, 6. Teller verteilen, 7. Besteck neben die Teller an die richtige Stelle legen, 8. Gläser verteilen.

Beim Aufschreiben der notwendigen Schritte und Überlegungen dazu wirst du auch merken, wo genau die Aufgabe wirklich losgehen muss, damit jemand, der das noch nie gemacht hat, diese Aufgabe auch wirklich erfüllen kann. Somit weißt du dann auch, wo deine Erklärung anfangen muss. Und auch, wie du sie aufbauen musst, damit die Praktikantin alles verstehen und lernen kann.

Zur direkten Einführung einer solchen Präsentation beginnst du zudem erst mal ganz klassisch mit einer Begrüßung und ruhig einem kurzen Smalltalk im Sinne von "Wie geht es dir heute, alles in Ordnung? Schönes Wochenende gehabt? Ja? Prima!".

Danach solltest du sagen, was genau sie heute lernen soll, also die Aufgabe. Und dann ist es auch immer sehr sinnvoll, wenn du noch eine kurze Erklärung in 2-3 Sätzen anschließt, wofür diese Aufgabe wichtig ist und wie sie sich in den größeren Zusammenhang im Unternehmen einfügt. Auch hier am Besipiel des Tischdeckens:

"Ich werde dir heute beibringen, wie man einen Tisch deckt. Dass wir den Tisch decken, ist wichtig, damit wir nachher alle schön zusammen am Tisch essen können und alle dafür notwendigen Gegenstände bereit liegen, wenn das Essen fertig ist und wir uns zum Essen am Tisch treffen.".

Abdullahz1
Beitragsersteller

Vielen Danke