Wie kann ich ein Passwort Prompt in JS erstellen?

Hier das Bild ^^

2 Antworten

Dies ist ein Popup vom HTTP Basic Authentication Framework. Dieses wird serverseitig vom Client gefordert. Du kannst es also nicht clientseitig aufrufen und die eingegebenen Daten auslesen. Hier findest du einen Überblick über diese Methode.

In JavaScript gibt es die prompt() Funktion. Damit kannst du ein Eingabefeld generieren. Passwörter werden da aber nicht mit Punkten dargestellt, sondern als Klartext. Mehr dazu hier.

Am besten machst du aber ein simples HTML-Formular, welches du dann auch mit JavaScript verwenden kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung

Du kannst dir eine Basic Authentication einrichten. Dafür benötigst du kein JavaScript.

Wie das bei einem Apache Webserver einsetzbar ist, kannst du hier nachlesen. Für andere Webserver (Nginx, IIS, ...) solltest du separat recherchieren (Stichwort: Basic Authentication).

Ansonsten wäre ein Popup eine Option. Umsetzen lässt sich das im Prinzip, indem du eine Box (z.B. ein div-Element) absolut positionierst und initial ausblendest. Via JavaScript kannst du die Box sichtbar schalten (schau hier). In der Box richtest du dir dein Login-Formular ein. Den kompletten Authentifizierungsprozess (Nutzer anlegen, prüfen, etc.) müsstest du demzufolge natürlich auch noch selbst implementieren.