Wie kann ich ein midi keyboardan meinen pc ohne midi anschluss anschließen?

2 Antworten

Hat Dein Keyboard auch einen USB-Anschluss, so ist es möglich, dass Du diesen direkt an den PC machen kannst und kein Interface benötigst.

Ansonsten ein USB-Midi-Interface. Diee Teile sind keine Raketentechnik, daher sind auch die sehr günstigen genau so gut wie teure. Ich habe eines vor über 10 Jahren gekauft, und das tut es immer noch, war eines der günstigsten damals.

Mein Interface hat lange Kabel mit DIN-Steckern (also Pinnen), das ist für mich günstig, da brauche ich kein MIDI-Kabel mehr zusätzlich. Habe meines damals bei E-Bay gekauft. Alternativ Thomann oder Music-Store, beide Versandkostenfrei ab 29 Euro.

Das geht mit einem MIDI Interface, hier gibt's einige ab 10€: https://www.thomann.de/de/midi-interfaces.html

(aber frag mich nicht welche davon gut sind :D ich habe so ein günstiges Kabel von Yamaha und es ist in Ordnung.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst