Wie kann ich ein gutes Verhältnis zu meinem Bruder aufbauen? Wie komm ich an ihn ran?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Obwohl ich Deinen Versuch, Deinem Bruder näherzukommen, nett und erfreulich finde; ich fürchte, so ganz einfach wird das nicht sein. Brüder sind (bis zu einem gewissen Alter) ein wenig vorsichtig, was ihre Schwestern angeht. Nicht, weil sie sie nicht mögen, sondern, weil ihre Schwerpunkte anders liegen. Und - meistens - weil ihnen die Mädchen zu gefühlsbetont sind, oft auch zu neugierig. Und oft mit zu viel Geräusch verbunden. Ich habe zwei Brüder, mit denen ich mich heute ganz wunderbar verstehe. Aber das braucht Zeit. Brüder fühlen sich von ihren Schwestrn allzu leicht bedrängt oder "ausgehorcht", was sie iritiert. Mit anderen Worten, lass`es ruhig angehen. Gib ihm nicht das Gefühl, daß Du Dir Sorgen um ihn machst, das würde er möglicherweise als Bevormundung empfinden. Und frage ihn nie, bitte nie nach seinem Liebesleben (so er denn eines hat). Mädchen lieben es , über ihre Gefühle und Eindrücke zu reden, Jungs aber absolut nicht. Woher ich das weiß? Zwei Brüder, 5 Schwager, 2 Söhne und einen Haufen männlicher Freunde  - ganz zu schweigen von einem langjährigen Ehemann. Das, was Du als Nähe empfindest und  vielleicht herbeiführen möchtest, kann sich bei Deinem Bruder ganz anders äußern. Manchmal in einem warmen Blick - oder nur einem zustimmenden Grinsen- oder auf die Schulter-klopfen, wie einem alten Gaul. Männliche und weibliche Sprache sind eben wirklich oft ganz grundverschieden. Wenn Du das respektierst, wird im Laufe der Jahre hoffentlich eine wirkliche Nähe erwachsen. Respektiere aber sein Bedürfnis nach einer gewissen Distanz. Die muß keineswegs gegen Dich gerichtet sein.

DisneyMaedel
Beitragsersteller

Hallo LiloB, vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Werde mir das mal gut durch den Kopf gehen lassen. :-) LG

LiloB  14.05.2011, 11:25
@DisneyMaedel

Danke für die "Fahne",- und noch ein Tip(p). Wie fändest Du es, Deine Frage und auch unsere Antworten mit Deinen Geschwistern (und den Eltern) zu diskutieren? Oder wird bei Euch nicht diskutiert?

hallööchen,

- als erstes würde ich in mir forschen, warum ich plötzlich eine beziehung zu meinem bruder aufbauen will...

- und dann würde ich zurückblicken und mich fragen, wie habe ich als jüngere schwester meinen älteren bruder während der gemeinsamen kinderjahre behandelt...

- und warum sorgst du dich um ihn?

- es muss einen grund (oder auch mehrere) warum er sich zurückgezogen hat, und auch, warum er noch zu hause wohnt...

- vielleicht sitzen in ihm verletzungen (verdrängte emotionen) und er will keine wiederholung und schützt sich mit verschlossen sein...

- ich finde es richtig und gut, dass du die beziehung herstellen willst...

- alles gute

DisneyMaedel
Beitragsersteller

Danke 8rosinchen. :) Liebe Antwort!

Vielleicht hilft es wenn Du, wenn Du zu Besuch bei Deinen Eltern bist, ihn in seinem Zimmer besuchst und ihm zeigst, das Du Interesse hast zu wissen was er gerade gerne macht und wie es ihm geht. Wenn das Wetter schön ist, dann lade ihn ein mit Dir draußen Federball oder sonst was zu spielen. Frage ihn ob ihr zusammen Minigolf spielen geht. Versuche auf ihn zuzugehen, nicht bedrängen, aber ein bisserl die initiative ergeifen und mit ihm ins Gespräch kommen. Vielleicht öffnet er sich mit der Zeit, wenn nicht, dann kann man es nicht erzwingen. Manche Geschwisterbeziehungen  sind weniger intensiv.

DisneyMaedel
Beitragsersteller

Hallo lorelai, vielen Dank für die Tipps! Ich werd's mal versuchen, wenn ich über Ostern bei meinen Eltern bin. Danke dir nochmal! LG

Lorelai  19.04.2011, 15:35
@DisneyMaedel

Gerne. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Vielleicht magst Du ja mal berichten wie es gelaufen ist.