Wie kann ich ein CD Radio zu Aux oder Cinch input umbauen?

Das ist an Kabeln unter dem CD laufwerk - (Elektronik, Autoradio, umbauen)

3 Antworten

Theoretisch geht das, Du musst nur herausfinden wo der Vorverstärker sitzt. Der CD-Teil ist rein digital, da kannst Du nichts analoges einspeisen. AUßerdem ist die CD Signalaufbereitung im Radioteil integriert. Du musst also rausfinden welche Leiterbahn zwischen Radio und Vorverstärker sitzt und die auftrennen. Das ist ohne Schaltplan fast unmöglich! Auch kann es sein, dass CD/Radio Signalaufbereitung und Lautstärkekontrolle in ein und dem selben IC sitzen so dass es dann nicht möglich ist die Lautstärke einzustellen.

Entweder besorgst Du Dir für ein paar Euro ein neues Radio mit AUX Eingang oder Du kaufst Dir einen FM Transmitter mit dem Du Deine eigene Musik per UKW an das Radio sendest.

es gibt geräte, die nennen sich FM Transmitter. eigendlich sind sie gedacht, um die Mucke vom MP3 Player auf das Autoradio zu transferireren.

die geräte sind ein wenig umstritten, weil auch die nachbarn mithören können bzw. das was sie eigendlich hören wollten, nicht können, weil man eine eigendlich belegte frequenz eingestellt hat.

da die meisten dieser geräte mit 12 volt arbeiten, brauchts halt eben noch ein netzteil. ein kleines 12 volt netzteil mit 1000 mA oder so sollte reichen. im zweifelsfall noch einen Adapter für den Zigarettenanzünder dabei. und gut ist.

lg, Anna

ChaosNick
Beitragsersteller

Gibt es Auch eine Möglichkeit ohne mir etwas dazuzukaufen? Ich wohne nämlich auf einer insel das kann man das alles nicht kaufen sondern muss per amazon bestellen was dann meist 5 tage länger als der Versand eh schon braucht

Peppie85  04.06.2015, 19:09
@ChaosNick

wenn der CD Player ne eigenständige einheit darstellt, dann könnte man ggf. ein kabel finden, das vom Laudwerk zum verstärkerteil führt. auf dem gezeigten bild jedenfalls ist keiens dabei was in frage kommt.

das wäre jedenfalls so spontan die einzige chance, die mir in den sinn käme, ohne viel zuzukaufen einen entsprechenden umbau vorzuenhemnen.

lg, Anna

Und es hat einen Aux Output