Wie kann ich ein Bildchirmfoto machen?

7 Antworten

Hier drei Varianten:

1.) Vollbild-Screenshot: Windows-Taste + Druck. - Fertig.
Den Screenshot findest Du unter "Bilder" in dem Unterordner "Screenshots".

2.) Was ich bevorzuge: Taste Druck > Paint öffnen > Einfügen > gegebenenfalls bearbeiten > exportieren über "Datei" > Speichern unter > JPEG-Bild > Lege den Zielordner fest (z.B. Desktop) und benenne die Bilddatei, wenn gewünscht.

3.) Öffne in der Taskleiste ganz rechts Benachrichtigungen > Bildschirmausschnitt > Lege mit Hilfe der Maus den gewünschten Bildschirmausschnitt fest > Öffne Paint > Einfügen > Zuschneiden > . . . Danach wie unter "2.)" hinter "Einfügen" erklärt.

Windows+Druck speichert es direkt in den Fotos, alternativ Druck oder Alt+Druck (nur Fenster) für die Zwischenablage. Leider sagst du nicht, welche Tastenkombination du probiert hast.

Windows+G öffnet das "Game Menü" da kannst du sogar Videos aufnehmen (dafür aber lieber OBS benutzen) und natürlich auch Screenshots machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DRUCKEN speichert den gesamten Screen IM ARBEITSSPEICHER. Du musst ihn aus der Zwischenablage noch in einer Bildbearbeitung EINFÜGEN und als Bild abspeichern.

Ansonsten gibts das Snipping Tool und tausend Screenshot-Tools.

Such einfach nach einem Tool namens "Snipping Tool".

Ist auf dem Computer vorinstalliert