Wie kann ich ein AMV hochladen, ohne das mein Video daraufhin gesperrt wird?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache selber edits/AMVs und solange man keine Lizenz vom Anime hat verdient man damit kein Geld und für die Songs braucht man auch im Regelfall auch eine Lizenz.

Es gibt auch Songs die extra für Edit gemacht wurden.

CoolerName12
Beitragsersteller

Ok also bedeutet das, ich kann einen Copyright-Song und einen Anime für mein AMV benutzen und werde nicht gesperrt sondern verdiene nur kein Geld? Weil wenn ja dann ist mir das egal, denn ich möchte sowieso kein Geld mit meinen Videos verdienen.

sxhnn3  18.05.2021, 01:58
@CoolerName12

Das steht auch bei der YT-Hilfe

Was bedeutet „Lizenziert an YouTube durch“?

Beim Punkt „Lizenziert an YouTube durch“ sind die Urheberrechtsinhaber aufgelistet, die eine Vereinbarung mit YouTube getroffen haben, dass identifizierte Musik in Videos auf der Plattform verwendet werden darf. Sie werden im Rahmen dieser Lizenzvereinbarung außerdem am Umsatz beteiligt, der mit diesen Videos auf der Plattform erzielt wird.

Wenn in einem Video mit Musik beispielsweise eine Anzeige zu sehen ist, erhalten die bei „Lizenziert an YouTube durch“ aufgeführten Urheberrechtsinhaber gemäß den Nutzungsbedingungen von YouTube einen Teil des damit erzielten Umsatzes.

In manchen Fällen teilen sich auch viele verschiedene Parteien den Umsatz für einen einzelnen Song. Vielleicht kommen dir einige der aufgeführten Musiklabel oder Publisher bekannt vor oder du siehst in der Liste musikalische Verwertungsgesellschaften bzw. verwertende Gesellschaften. Das sind Organisationen, die im Auftrag von Urheberrechtsinhabern, die dort Mitglied sind, Tantiemen erheben. YouTube hat mit diesen Organisationen Lizenzvereinbarungen abgeschlossen und sie erhalten bei den Videos, auf die sie Anspruch erheben, eine Umsatzbeteiligung.

in erster Linie sind alle song Urheberrechtgeschützt, aber es gibt auch song die man benutzten darf.

Wenn ich ein edit mache suche ich auf soundcloud oder youtube nach "edit audios"

CoolerName12
Beitragsersteller

Verstanden! Danke für die Rückmeldung.