Wie kann ich durch meine Brille fotografieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, ohne Nachbearbeitung wird das gar nicht gehen.

Mach doch zuerst ein normales Foto, auf dem alles scharf ist.

Jetzt machst du ein Foto, bei dem du den Fokus manuell einstellst. Das machst du so unscharf, wie du die Welt ohne Brille siehst.

Auf beiden Fotos sollte der Rahmen der Brille "von innen" zu sehen sein.

Und jetzt mach eine Fotomontage daraus. Nur das, was innerhalb des Rahmens ist, bleibt scharf, der Rest wird unscharf.

Mit einem Autofokus dürfte das schwierig werden. Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist wenn du die Entfernung versuchst manuell einzustellen.

Meine Antwort wurde gelöscht, als du einen Kommentar gesendet hast. Weiß nicht warum. Kannst du deinen Kommentar noch mal wiederholen?
Meine Antwort war.
Das nennt man Tilt Shift Effekt.
Lade dir Picsart. Unter Werkzeuge, Tilt Shift kannst du den Effekt erzielen. Da gibt es die voreingestellte Maske, rechts daneben auch in rund.

JohnnyAppleseed  16.05.2016, 18:19

Ach so und wieso?
Du machst ein ganz normales Bild durch deine Brille, so wie du es möchtest. Dann lädst du das Bild in Picsart und machst den Tilt Shift Effekt nach deiner Stärke so wie du das möchtest. Sehe da kein Hinderungsgrund. Vielleicht kannst du mir ja noch mal mitteilen warum es nicht geht. Vielen Dank schon mal.

irgendeineF
Beitragsersteller
@JohnnyAppleseed

ja weil man mit tilt shift nur eine ganze reihe oder einen kreis scharf/unscharf stellen kann. eine brille hat nicht so eine haargenaue form

irgendeineF
Beitragsersteller

ich hab gesagt, dass es nicht funktioniert.

Wie soll das denn gehen. Eine Kamera entspricht ja eigentlich dem Auge.

Deine Augen funktionieren nicht ganz optimal, weil dein Augapfel zu kurz/zu lang ist.

Deswegen trägst du eine Brille die Gläser entsprechen einer weiteren Linse, die das wieder ausgleichen kann.

Die Kamera entspricht einen gesunden Auge und sieht durch deine Brille logischerweise unscharf.

Das was du machen willst, ist nur in der Nachbearbeitung möglich.