Wie kann ich Druckprobleme bei meinem Laserdrucker beheben?
Hallo zusammen,
ich habe vor etwas über einem Jahr einen neuen Laserdrucker (HP Color LaserJet Pro M283fdw Multifunktions-Farblaserdrucker) gekauft und diesen per Kabel an meinen Windows-PC angeschlossen. Als ich gestern nach einer ganzen Weile mal wieder etwas drucken musste, ist mir aufgefallen, dass der gedruckte Text kaum lesbar war, weil die Farbe (Schwarz) extrem blass war. Ich habe daraufhin die folgenden Schritte durchgeführt:
- Füllstände Toner kontrolliert (alle Toner noch über 90%)
- Drucker-Reinigung durch Menü am Drucker ausgeführt
- Drucker-Kalibrierung durch Menü am Drucker ausgeführt
- Papiereinstellungen basierend auf Papier-Gewicht angepasst
- Drucker-Einstellungen kontrolliert (nichts Auffälliges gefunden)
- Schwarz-Weiß-Druck getestet (gleiches Problem wie im Farbmodus)
Da die oben erwähnten Schritte zu keinem Ergebnis geführt haben, bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, was ich diesbezüglich noch ausprobieren kann. Ich erinnere mich, dass ich mit meinem letzten Laser-Drucker die gleichen Probleme hatte, woraufhin ich mir diesen neuen Drucker gekauft habe, da der alte Drucker schon fast 10 Jahre alt war. Zu dem aktuellen Drucker würde mir als mögliche Ursache für den Fehler eigentlich nur noch einfallen, dass der Drucker in einem Raum steht, in welchem geraucht wird. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es sich dabei wirklich um die Fehlerquelle handelt.
Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee, wie ich die Druckqualität verbessern bzw. grundsätzlich überhaupt wiederherstellen kann? Aktuell kann man nämlich eigentlich gar nicht von Qualität sprechen. Mir würde ansonsten nur noch einfallen, dass ich den Drucker zu einem Fachmann zur Reparatur gebe, was ich sehr gerne vermeiden würde. Es würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte. Ich danke euch vorab und wünsche allen ein schönes Wochenende :-)
1 Antwort
Das macht mein Laser-AIO (M2070) eigentlich nur, wenn die Füllung zur Neige geht.
Wenn ich dann die Toner-Kassette herausgenommen und so geschüttelt habe, dass der Toner vor der Trommel einigermaßen gleichmäßig verteilt lag, funktioniert es eine Weile. - Das kann man ein paar mal wiederholen bis die Kassette wirklich leer ist
Nein, nur in der von mir oben beschriebenen Art.
Vielleicht ist es bei Dir so gewesen, dass beim ersten Einsetzen der Kassette sich nur wenig Toner vor der Bildtrommel befand.
Meine Empfehlung: Vor dem Einsetzen der Kassette diese mit der Trommel nach unten gerichtet leicht schütteln.
Danke für die Info. Ich habe die Sache mit dem Schütteln der Trommel ausprobiert und habe auch noch alle möglichen Teile von dem Drucker gereinigt. Leider wurde das Problem dadurch nicht behoben. Ich denke, dass ich den Drucker zu einem Fachmann bringen muss um die Sache in den Griff zu bekommen. Trotzdem danke für die Hinweise!
Wenn das Problem bei nur einer Farbe auftritt, dürfte es m. E. wohl eher an der Toner-Kassette liegen.
Danke für die Infos. Hattest Du dieses Problem auch schon mal, obwohl die Füllstände laut Drucker noch in Ordnung waren? Oder wurden Dir diese dann schon als fast leer angezeigt? Danke vorab.