wie kann ich diesem mann alles heimzahlen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Janette,

ja, ich kenne dieses Gefühl auch, es jemandem mal so richtig heimzahlen zu wollen, wenngleich die Umstände, die bei mir dazu führten, gänzlich andere waren. Ich habe diesen Mensch abgrundtief verachtet und tue es heute noch – für das, was er ist, und für das, was er gemacht bzw. nicht gemacht hat. Ich habe ihm die Pest an den Leib gewünscht. Ich habe überlegt, was ich ihm antun könnte, damit er nur ein einziges Mal, einen winzigen Moment lang genau den Schmerz und die Enttäuschung erlebt, die er mir und anderen angetan hat.

Aber, wozu hat das geführt? Jedes Mal, wenn mir diese Gedanken kamen, jedes Mal, wenn ich mich derart hineingesteigert habe, ging es mir jedes Mal wieder schlecht. Jedes Mal spielte sich alles Geschehene vor meinem inneren Auge ab. Ich erlebte also all das wieder und wieder! Und jedes Mal kochte wieder neue Wut in mir auf über all diese Ungerechtigkeit und Unmenschlichkeit. Dieser Mensch hat sich dadurch aber nicht geändert. Vielleicht wird er sich auch niemals ändern. Und falls er es doch tun sollte, dann ganz sicher nicht, weil ich voller Hass und Wut auf ihn war.

Irgendwann habe ich erkannt, dass all diese Gedanken, all diese Wut und all dieser Frust zu nichts führen. Eines Tages wurde mir klar, dass es auch für diesen Menschen irgendwann einmal den Moment geben wird, wo er Bilanz zieht, wo er sein Leben und sein Handeln Revue passieren lässt. Irgendwann wird auch er von seinem Gewissen eingeholt. Irgendwann! Wann auch immer! Und dann wird ER Derjenige sein, dem es weh tun wird. Irgendwann kommt der Tag, wo er sich für all das wird verantworten müssen, was er anderen Menschen angetan und zugemutet hat, ganz ohne mein Dazutun, denn das obliegt nicht uns, weißt Du. Das „regelt“ eine höhere Macht!

Ich kann Dir nur sehr ans Herz legen –auch, wenn das für Dich derzeit noch völlig utopisch klingen mag-, versuche damit abzuschließen! Versuche, diese zerstörerischen Gedanken aus Deinem Kopf und aus Deinem Herz zu verbannen. Es schadet Dir weitaus mehr, als es ihm schaden könnte. So sehr ich Deinen Wunsch nach Rache, nach „Abrechnung“ auch nachvollziehen kann, bedenke, dass Du Dich auf sein niedriges Niveau herablassen würdest, wenn Du es ihm gleich tun würdest. Und glaube mir: Es würde Dir danach kein bisschen besser gehen. Und er würde sich dadurch auch in keinster Weise ändern.

Verbuche das alles auf dem Konto „Lebenserfahrung“ und sei in Zukunft etwas wachsamer. Lerne daraus! Und vor allem: Begehe bitte nicht den Fehler und verallgemeinere diese Eigenschaften, die dieser Mensch hat, auf alle anderen. Es sind nicht alle Menschen so! Und ich wünsche Dir von Herzen, dass Du das Glück haben wirst, in Deiner nächsten Beziehung an einem Mann zu geraten, der es wirklich ernst und aufrichtig mit Dir meint! Alles Gute!

janette0591
Beitragsersteller

ich danke dir von ganzen herzen für diesen text ! mir stehen zwar noch immer die tränen in den augen aber ich denke ich werde wirklich versuchen mit diesem kerl abzuschließen.tut noch sehr sehr weh aber ich werde das schaffen denn du hast mir sehr viel mut mit auf den weg gegeben ! danke dir sehr

Momo1965  10.01.2012, 21:04
@janette0591

Und ich danke Dir für das Sternchen! Es freut mich in diesem Fall ganz besonders, wenn Dir meine Worte ein bisschen helfen konnten.

Ja, es wird ganz sicher noch länger weh tun, und zwar immer dann, wenn Du Dich an das Geschehene erinnerst. Daher wünsche ich Dir, dass Du mit der Zeit so viel emotionalen Abstand gewinnen wirst, dass Du diesen Schmerz besser aushalten kannst. Und denke dran: Jeder Rachegedanke bringt auch die Erinnerung zurück! Aber die soll ja mit der Zeit verblassen können.

Ich finde, Till32 hat es besser auf den Punkt gebracht, als jeder andere hier. Es ist sicher schwer diesen Denkanstoß umzusetzen, aber ebenso sicher ist es das einzig Richtige!

Tja bist halt ein naives Mädchen! Hast Lehrgeld bezahlt und was drauss gelehrnt hoffe ich!! Kannst ihn schlecht bestrafen ohne dass dich strafbar machst weil es ja im gegnseitigem Einverständnis lief die Geschichte.... Auch wenn er gelogen hat-Sch*** aber ist so.. sry

janette0591
Beitragsersteller

ja wenn man verliebt ist dann ist man oft naiv

Rache ist zwar süss,aber nur eine ganz kurze Zeit und bringt dir nur eine KurzeBefriedigung.Ausserdem kann sie nach hinten los gehen.Durch deine Rache änderst du ihn doch nicht, und auch das Vergangene wird nicht anders,versuche eher ihn zu vergessen, heisst hake ihn ab, es wird nur eine Zeitlang weh tun,aber das vergeht so schnell wie es gekommen ist.Zeig damit,das du über den Dingen stehst,stell dich doch nicht mit ihm auf die gleiche Stufe.Der bildet sich sonst noch ein,das DU nicht von ihm los kommst.Ignoriere jeden Rachegedanken, leb dein Leben weiter, als hätte es den Typen gar nicht gegeben.Lass dich nicht noch mehr verletzen.Alles Gute.

janette0591
Beitragsersteller

ihr habt ja recht aber der hat mich so heftig verletzt . das schlimmste ist es vergeht keine minute ohne gedanken an den mistkerl

Auch wenn es vielleicht verständlich ist, aber warum willst du ihm etwas heimzahlen? Das ändert nichts an der Vergangenheit und bringt dir auch nichts für die Zukunft. Außer weiteren Stress vielleicht.

Lächel, und vergiss ihn!

janette0591
Beitragsersteller

hast ja irgendwie recht aber ich hab voll die wut im bauch

Lern daraus und überlass den Typen seinem Schicksal!

Alles Gute für Dich...;-)