Hallo in die Runde,
ich bin in eine Maisonettwohnung im 2. OG gezogen. Mein Wohnzimmer ist im 3. OG. Die Wohnung war zuvor ein Großraumbüro, welches in 2 neue Wohnungen aufgeteilt und saniert worden ist. Nun ist bei der Übergabe der Wohnung aufgefallen, dass nur eine Klingel mit Gegensprechanlage für die nun zwei Wohnungen existieren. Der Vermieter meinte es wird eine Nachrüstung geben. Diese gab es nun auch, allerdings ist die Lösung nicht wirklich zufriedenstellend... Ich habe eine Funkklingel bekommen, welche eine Reichweite von rund 400m hat. Diese ist an der Haustür über dem originalen Kasten der Klingeln mit Gegensprechanlage für die restlichen Wohnungen verbaut. Sobald man den Klingelknopf betätigt, wird ein Signal zu einem Empfänger in meiner Wohnung geschickt, welcher in einer Steckdose steckt. Dieser lässt dann ein einstellbares Klingelgeräusch ertönen. Alles funktioniert auch technisch wunderbar. Allerdings ist mir beim ersten Klingeln von Besuch aufgefallen, dass ich nun zwar höre, wenn sich jemand vor meiner Haustür befindet, ich aber in keiner Weise mit der Person kommunizieren kann.... Befinde ich mich in meinem Wohnzimmer, muss ich eine Etage nach unten zur Haustür. Von dort muss ich ins Treppenhaus und weitere zwei Etagen nach unten, um überhaupt zu wissen wer geklingelt hat. War die Person ein Paketbote, ist der in dieser Zeit längst wieder weg. Für meinen Vermieter hat sich die Sache nun erledigt, da eine Klingel vorhanden ist. Ich würde mich gern selbst um das Problem kümmern und habe bereits im Internet nach Lösungen gesucht. Es gibt eine Vielzahl an Klingeln mit Kamera und Gegensprechfunktion, welche über WLAN einen Empfänger in der Wohnung und parallel dazu das Handy informieren, sodass man über das Smartphone sehen kann wer vor der Tür steht und mit der Person kommunizieren kann. Allerdings reicht mein WLAN nicht bis an die Haustür, sodass solch ein Modell leider nicht infrage kommt. Die einzige Möglichkeit für solch ein Modell wäre die WLAN-Erweiterung mittels Repeater. Im gesamten Treppenhaus gibt es allerdings nicht eine Steckdose, wo ich einen Repeater anschließen könnte.... Eine Kamera benötige ich nicht zwingend, aber eine Gegensprechfunktion wäre mir eine riesige Hilfe. Eine Türöffnerfunktion ist nicht notwendig, da unsere Haustür zwar immer geschlossen, aber permanent durch drücken zu öffnen ist. Hat jemand eine brauchbare Idee? Ich bin für alle Ideen offen, welche nicht mit neuer Unterputzverlegung eines Klingeldrahtes verbunden sind...
Besten Dank und liebe Grüße!