Wie kann ich die Zuordnung als Gleichung beschreiben?

Könntet ihr das auch bitte erklären

2 Antworten

Hi,

Tipp:

y = 0,5*x + c

finde heraus wieviel c ist damit die Zuordnungen alle stimmen!

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wnclmj
Beitragsersteller

Ich verstehe das irgendwie nicht wie kamm jetzt die 0,5 könntest sie mir das erklären

HeniH  23.05.2021, 10:05
@Wnclmj

Habe Dir in der ersten Antwort eine Tabelle hinzugefügt!

Da sieht man zum Beispiel dass wenn x = 1, dann y = 1,5 und wenn x =2 dann y = 2

Diese Punkte setzen wir in eine Geradengleichung y = mx + c, ein:

1,5 = m * 1 + c (I.)

2 = m * 2 + c (II.)

Subtrahiere II. - I.:

0,5 = m

Jetzt setze ich in (I.) m = 0,5 ein:

1,5 = 0,5 * 1 + c

1,5 = 0,5 + c | -0,5

1 = c

also haaben wir die Gleichung:

y = 0,5x + 1

Hallo!

Man sieht an den Werten, dass die Gleichung eine lineare Gleichung sein wird. Dein Diagramm ist sicherlich auch eine Gerade. Die Gleichung hat also die Form y = m*x+c, wobei m die Steigung ist, also wieviel die y-Werte steigen, wenn man den x-Wert um 1 erhöht. c ist der Wert, der rauskommt, wenn x gleich 0 ist. Heni hat m = 0.5 schon verraten. c schaffst du auch noch! :-)

Viele Grüße!