Wie kann ich die Zellen mit einer Formel nach rechts verschieben ohne in jede Zelle klicken zu müssen?

5 Antworten

Wenn nicht explizit angegeben (rechts-, linksbündig, oder mittig) dann ordnet Excel Text linksbündig und zahlen rechtsbündig an. Wenn du in eine Zelle schreibst, schreibst du ja erst einmal Text. Auch "123" ist erst einmal Text und nach dem Enter erkennt Excel, ob es sich um einen Zahlenwert handelt.

Wenn du nur probleme mit der Ausrichtung hast, dann ist die Antwort von mrDoctor die richtige und du kannst einfach alle entsprechenden Zellen markieren und Fix ausrichten.

Manchmal ist Excel intelligenter als man möchte und fängt an Text als Datum zu interpretieren und fängt mit Zahlen komische Dinge zu machen. (z.B. wird aus "1-2" plötzlich der "1. Februar". Will man die Zahlen als Text so behalten, wie man sie eingibt, Kann man vor die Zahl ein einfaches Hochkomma ' schreiben, oder aber man wählt für die markierten Zellen im Reiter "Nummer" die Auswahl "Text". Dann wird alles was eingegeben wird nicht als Nummer interpretiert und bleibt auch automatisch linksbündig.

Iamiam  23.12.2016, 15:48

heißt der Reiter jetzt Nummer? hieß bisher (2010) immer Zahlen.

hawking42  23.12.2016, 16:15
@Iamiam

Entschuldige für die fehlerhafte Benennung der Reiter und Menüs. ich habe die englische Version.

Nur eine Vermutung! Schau mal ob das hier hilft:

In eine leere Zelle eine 1 schreiben.
Dies Zelle kopieren.
Den gesamten Bereich mit Deinen Zahlen markieren ("Ameisen" der kopierten Zelle laufen noch).
Rechtsklick in diesen Bereich:
Inhalte einfügen .../ Inhalte einfügen... --> Vorgang: multiplizieren.
OK.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Hallo,

ich schmeiß noch mal ne Vermutung in den Raum, warum das bei dir zunächst linksbündig dargestellt wurde.

Ist die Datei durch einen Export aus einem Fremdsystem entstanden (Backoffice oder CRM zum Beispiel)?

Bei vielen Programmen erkennt Excel Zahlen in solchen Export-Dateien zunächst nicht als Zahlen. Das kann zum Beispiel auch bei einem Sverweis ein Problem darstellen. Wenn man eine Zelle bearbeitet merkt Excel... oh das ist ja ne Zahl.

Du musst also einfach alle Zellen bearbeiten. Ich mache das immer am einfachsten, indem ich alle relevanten Spalten markiere und die Funktion Text in Spalten öffne. Hier einfach ohne Einstellungen auf Fertig stellen. Damit wurde jede Zelle des Bereichs bearbeitet und wird nun auch als Zahl erkannt.

LG, Chris

Iamiam  23.12.2016, 15:49

den Trick kannte ich auch noch nicht!

Zahlen werden grundsätzlich rechtsbündig ausgerichtet. Später kannst du die zentriert oder linksbündig ausrichten.

Zelle Markieren und die Ausrichtung wählen.

 - (Microsoft Excel, Formel, Tabelle)

TrolliMolliLoli
Beitragsersteller

Danke für die rasche Antwort!

Das habe ich schon ausprobiert, aber warum springt das überhaupt nach rechts, wenn ich reinklicke?
Und ich befürchte, dass deshalb auch nicht mein sverweis funktioniert...

mrDoctor  23.12.2016, 08:32
@TrolliMolliLoli

Standardmäßig schreibt Excel Zahlen immer rechtsbündig. Wenn dich das stört, klick auf das Feld oben links (außerhalb des Arbeitsblattes), um alle Felder zu markieren. Nun ein klick auf Linksbündig ausrichten und das Problem hat sich erledigt.

BeeSalo  23.12.2016, 08:12

oder markieren und dann als zahl formatieren, damit excel mit den zahlen rechnen kann bzw. als zahl bewertet.