Wie kann ich die Wassertasche des Siemens-Geschirrspülers reinigen?
Ich habe die Tasche ausgebaut und mit Rohrreiniger, Essigessenz und heißem Wasser versucht, etwas zu lösen. Mit Nagel und Magnet komme ich auch nicht weiter.
Wie könnte ich es denn durchspülen? Ein kleines Rohr zum Teil in der Mitte ist völlig dicht.
Vielen Dank!
Das weiße ist die Verstopfung. Das geht bis nach oben.
2 Antworten
Ergänz doch nochmal 1-2 Fotos des Bauteils, dann hat man mehr vor Augen, was funktionieren könnte.
Je nach Konstellation von Zugang zur Tasche und Verstopfung zueinander, könnte ein dicker beschichteter Draht helfen. Der ist ziemlich verbiegeresistent. Sowas sollte es im Baumarkt geben, vermutlich beim Zubehör für Maschendrahtzäune.
Edit: Wenn's eine recht gerade Strecke zwischen Zugang und Verstopfung ist, könnte auch ein aufgebogener Drahtbügel aus der Wäscherei helfen.
Eine spontane und vielleicht sogar bessere Idee wäre von mir gerade noch eine Schlauchbürste aus dem Aquaristik Bereich. Die benutzt du normalerweise, um die ganzen Schläuche zur Pumpe und von der Pumpe und so weiter zu reinigen. Dann kannst du die Wassertasche auch flächiger sauber bekommen. Das ist letztendlich ein kleiner flexibel gelagerter Bürstenkopf an am langen dünnen flexiblen Führungsstab. Findest du für kleines Geld bei Amazon oder auch im gut sortierten Zoohandel.
Ich komme mit einer Bürste oder auch einem Draht leider nicht oben in den dünnen Gang rein. Er beginnt etwas tiefer und dann gebogen. LG Silke
Es gibt bei YouTube diverse Videos zum Thema Reinigung der Wassertasche - vielleicht findest du da noch nützliche Tipps!
Ja, ich weiß. Ich probiere gerade alles mögliche aus. Ein paar Luftblasen kommen schon durch.
Vielen Dank für deine Unterstützung!
Silke
2 Tage in Kalklöser oder Essig legen.
👍