Wie kann ich die mittleren Kannten des 5x5-Zauberwürfel miteinander vertauschen?

Chaosmatic  03.11.2020, 20:31

Kannst du vielleicht ein Bild machen? Dann könnte ich dir weiterhelfen. Schau dir am besten ein Tutorial an, denn den 5x5 löst man meistens nicht Ebene für Ebene.

JamesW44
Beitragsersteller

Ich habe ein Bild hochgeladen. Der Blau-Gelbe Stein muss den Orange-Gelben ersetzen.

Nachdem es nicht die übliche Variante ist den 5x5 zu lösen, habe ich noch keine Lösung gefunden

3 Antworten

Ich glaube du meinst, dass alles richtig ist nur in 2 Mitten jeweils der mittlere Kantstein falsch ist. In dem Fall musst du die äußeren Kantsteine tauschen. Dafür musst du den Würfel so halten, dass die beiden falschen Kanten links und rechts von dir sind. Auf der Linken seite muss der falsche Kantstein unten sein, auf der rechten seite oben. Das gilt aber nur beim 2. mal(da man mit dem Algorithmus jeweils immer 2 falsche Steine tauscht muss man den Algorithmus 2 mal machen). Der Algorithmus ist: D, r, u, r´, f, r´, f´, r. Falls du damit nichts anfangen kannst schau dir dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=luLwvHDPnrA

Der Fall ist bei Minute 41:42

Woher ich das weiß:Hobby – GuMo, ich bin der Bjarne und Experte für Rubics Cube.

Der Algorithmus ist ziemlich lang: r2 B2 U2 L U2 r´ U2 F2 r F2 L B2 r2

Ich werde dir noch ein Video raussuchen wo das ganze Visualisiert ist.

Woher ich das weiß:Hobby – GuMo, ich bin der Bjarne und Experte für Rubics Cube.

B1arn3  04.11.2020, 16:56

Ok, falscher Algorithmus

Für diesen Fall kann man Rw2 D r' U2 r D' r' U2 r' R' machen.

Chaosmatic  06.11.2020, 11:44

blau vorne, gelb oben