Wie kann ich die Masse eines Zuckerwürfels bestimme ohne es zu wiegen?

4 Antworten

Dichte = Masse / Volumen | * Volumen
Dichte * Volumen = Masse

MartinusDerNerd  02.06.2018, 02:36

Ok, das Volumen kann man messen, aber wie willst Du die Dichte bestimmen?

So ein Zuckerwürfel ist doch eine zusammengepresste Ansammlung von kleinen Zuckerkristallen... Und da ist auch noch reichlich Luft dazwischen...

Wenn Du das Volumen und die Masse hast, dann könnte man eine Gesamt-Dichte bestimmen. Aber wir dürfen ja nicht wiegen.

Und Schwimmen, oder Schweben könnte so ein Zuckerwürfel auch nur in einer nichtwässrigen Flüssigkeit, die den Zucker nicht auflöst und in der der Würfel somit nicht zerfällt. Allerdings bewirkt die eingebettete Luft einen Auftrieb. Also auch schwierig zu bewerkstelligen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Würfelzucker

Gruss,

Martin

Die löst ihn in einer kleinen Menge Wasser und bestimmst du die Gefrierpunktserniedrigung der Lösung.

Bei 1 kg Wasser sinkt der Gefrierpunkt um 1,86 K pro mol gelöstem Stoff.

Bei Zucker handelt es sich hauptsächlich um Saccharose mit einer molaren Masse von 342,3 g/mol. Einzig die Reinheit des Zuckers lässt eine gewisse Unsicherheit.

Ob diese Methode allerdings praxisnah ist, bleibt offen.

Schau auf die Verpackung.
Da steht drauf wie viel alles insgesamt wiegt. Zuckerwürfel kommen in nem Block. (Wie viele sind es? - 1) : Gewicht auf der Verpackung

Masse = Dichte * Volumen.