Wie kann ich die Lautsprecher anschließen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast also die JBL live gehört und für gut befunden. Liefen die JBL in der Bar denn ohne Subwooferunterstützung?

Der Vorteil der JBL ist, daß sie auch schon bei geringen Lautstärken schön in den Raum abstrahlen und der Klang nicht so an den Lautsprechern kleben bleibt.

Zuhause in deinem Raum wird dann aber wahrscheinlich viel Bass vermisst werden. Auch können die JBL sehr laut spielen - allerdings nur wenn sie bassbefreit aufspielen.

Ich betreibe die JBL an einem 10" Subwoofer welcher die aktive Frequenztrennung und die Verstärkung für sich selbst und die JBL drin hat.

Vergleichbar wäre so was:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PA/Bassboxen-aktiv-mit-eingebauter-Endstufe/Fame-Soundpack-10-SUB-MKII-/art-PAH0012270-000

Wenn das Budget es her gibt hättest Du damit eine günstige 2.1 Lösung die eine Menge Spaß macht.

Willst Du keinen Subwoofer dann schreibe doch kurz welches Budget für einen Verstärker zur Verfügung steht.

LG Thorsten

spreewalder
Beitragsersteller

Okay, vielen vielen Dank ! :-)
Du hast mir echt weitergeholfen. :-)

spreewalder
Beitragsersteller

Okay, danke ! :-)

Naja, habe eine kleine 2.1 Anlage (Logitech Z623) aber naja die steht im Wohnzimmer an Fernseher. :-D

Mein Zimmer ist 9m(2), würde man schon mit Musik füllen können oder ? :-D

Thorsten667  28.07.2015, 21:01
@spreewalder

Also bei 9qm würde ich die Control1 auch erstmal alleine anhören.

Da sie dann nicht ganz so laut muß kann man am Smartphone notfalls eine kleine Bassanhebung in den EQ packen.

Ich empfehle Dir dann den SMSL SA-50 Verstärker - den hab ich übrigens auch - und er erscheint auch bei Amazon unter den JBL als Empfehlung. Das kleine Ding ist echt der Hammer!

spreewalder
Beitragsersteller

Vielen Dank schonmal Torsten an deine ausführliche Antwort, die natürlich belohnt wird ! :-)

Ja ich habe sie live gehört und war fanziniert. Ob sie Subwofferunterstützung hatten konnte ich nicht sehen.

Ich höre oft laut und basslastig, falls dass was an der Lautsprecherauswahl ändern würde. :-)

Vielen Dank, ich werde mir den Link mal anschauen. :-)

Bist du also von den JBL überzeugt ? :-)

Gruß spreewalder

Thorsten667  28.07.2015, 19:58
@spreewalder

Also meine ersten Control1G habe ich 1989 gekauft - da war ich fast so jung wie Du - und es ist gut, daß Du dich nicht von dem ganzen Schrott blenden lässt. Gerade wenn man zB. sein Taschengeld spart um eine Anlage zu kaufen wären negative Erfahrungen durch Fehlkäufe ja besonders schmerzhaft.

Also ich hatte dann relativ schnell den damals erhältlichen passiven Subwoofer von JBL dazugekauft - denn alleine betrieben kommt aus den JBL für die Größe zwar schon erstaunliches - aber Wunder im Bass kann so eine kleine Box natürlich nicht vollbringen.

Wie schon geschrieben - ich hatte über die Jahre verschiedene Versionen der Control1 und habe mein derzeitiges Paar an einem sehr ähnlichen Subwoofer wie der Link - und das macht zusammen schon sehr Spaß. Ähnliche Ergebnisse wären da nur mit relativ großen Standboxen + Verstärker zu erreichen - und das würde eher noch teurer.

Hast Du denn im Moment schon eine Anlage oder irgendwelche Komponenten? Dann gäbe es vielleicht Übergangslösungen und man stellt sich die Anlage in mehreren Etappen zusammen - ansonsten käme das Set mit benötigten Kabeln auf ~300-320€

Für die JBL brauchst du noch einen Verstärker.

Wie bist du denn auf die JBL gekommen? Probe gehört? Wofür suchst du Lautsprecher, Budget? Es gibt nämlich bessere Alternativen.

spreewalder
Beitragsersteller

Hm... okay, werde sie mir mal anschauen. Danke schonmal ! :)

spreewalder
Beitragsersteller

Habe ihn in einer Bar Probegehört und war sprachlos (positiv).

Budget: max. 150 - 200€

Suche Lautsprecher zum Heimgebrauch (für n iPhone), darf gerne gut Bass haben. :-)

Welche Lautsprecher würdest du mir empfehlen ? :-)

Du brauchst einen Vollverstärker da das passive Lautsptecher sind.Was hast Du für ein Smartphone?

spreewalder
Beitragsersteller

Okay, danke ! :-)

spreewalder
Beitragsersteller

Okay, danke :-)
Habe ein iPhone :-)

andie61  27.07.2015, 20:35
@spreewalder

Dann suche einmal nach aktiven Lautsprechern mit Klinkeeingang,es geht auch ein Cincheingang der da am verbreitesten ist,Du kannst dann das iphone uber den Kopfhörerausgang mit den Lautsprechern verbinden.Das geht bei einem Vollverstärker dann auch von der Kopfhörerbuchse an die Cincheingänge des Verstärkers.