Wie kann ich die Laut/Leiser tasten beim gebraucht Laptop einstellen?

4 Antworten

Programme, die den PC beschleunigen sollen, manchen höchstens etwas kaputt. Gut, dass du den Mist schon mal deinstalliert hast.

Möglicherweise fehlt dir irgendein Treiber bzw. entsprechende Software, damit die Tasten funktionieren. War bei meinem ASUS-Notebook auch mal der Fall, da fehlte der ATKACPI-Treiber und das ATK-Hotkey-Tool.

Gehe also mal auf die Website des Notebookherstellers und suche nach passenden Treibern bzw. nach passender Software. Findet man anhand der Modellbezeichnung oder in manchen Fällen anhand der Seriennummer.

Solltest du die genaue Modellbezeichnung des Gerätes nicht kennen, dann öffne mal über die Windows-Suche die Eingabeaufforderung (cmd) und gib systeminfo ein. Recht weit oben kannst du dann unter Systemmodell die Bezeichnung entnehmen.

Wenn nach der Seriennummer gefragt wird und du diese nicht parat hast, dann gib in der Eingabeaufforderung wmic bios get serialnumber ein.

Nebenbei erwähnt ist es bei einem gebrauchten Gerät immer sinnvoll, Windows sauber neu zu installieren, falls das noch nicht getan wurde.

Schnitzel654312 
Beitragsersteller
 03.10.2019, 19:28

Ist ein Medion Akoya 6234, auf der Webseite http://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber.php?msn=30014696&prod=MEDION%20AKOYA%20E6232%20(MD%2099070)%20A-DE%20N

finde ich jetzt nur einen Audio Treiber. Da es aber wahrscheinlich an der Tastatur liegt, weiß ich jetzt nicht was ich tun soll.

verreisterNutzer  03.10.2019, 19:40
@Schnitzel654312

Ich habe einen Hotkey-Treiber gefunden: https://www.medion.com/de/servicebackend/_lightbox/treiber_details.php?did=9759

Ich bin dafür auf die folgende Seite gegangen: https://www.medion.com/de/service/topic/medion-products

Dort findest du im Abschnitt „Hilfe aus der Community“ unter „Downloads“ die Option Treiber und kannst dort nach einem Modell suchen.

Und du meinst vermutlich ein E6234. Danach habe ich gesucht, worauf mir auch eine Vielzahl an Treibern angezeigt wurde.

Allerdings stehen dort in der Beschreibung andere Modellbezeichnungen, aber möglicherweise werden diverse Treiber für eine Vielzahl an Modellen gleich sein.

Du könntest aber sicherheitshalber noch mal in der Eingabeaufforderung nachschauen, welches Modell dir dort angezeigt wird. Vielleicht erhält man darüber eine genauere Bezeichnung.

Probiere mal Linux zu Booten, und schau mal ob du unter Linux die Lautstärke Regeln kann. Falls ja, dann ist es wegen Windows. Da würde ich am schlimmstenfall Windows neu aufsetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.
Ein Neuaufsetzen würde ich gerne vermeiden

Warum? Das ist eigentlich das beste, was ich dir empfehlen kann. Wer weiß, was dein Bekannter dort alles für einen Müll Installiert hat. Ich würde den zurücksetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Schnitzel654312 
Beitragsersteller
 04.10.2019, 17:35

Wenn ich den dann zurücksetze aber Persönliche Daten behalte, werden dann alle Ordner auf C + D gelöscht außer Benutzer/User und Unterordner?

Treiber erneuern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung