Wie kann ich die Heizung ausschalten, wenn der Reglerkopf runtergebrochen ist?

6 Antworten

Hallo.

Guck mal auf das untere Foto. Da guckt son kleiner Nippel raus. Nippel reindrücken =Heizung aus.,Nippel loslassen =Heizung an. Du kannst das Nippelniveau mit Klebeband fixieren und regulieren.

Ab in den nächsten Baumarkt fahren und ein neuen Regler kaufen (kostet etwa 10,-€). Mit einer Rohrzange (oder verstellbaren Schraubenschlüssel) den Rest des alten abnehmen und dann nur noch den neuen draufschrauben (zur Montage den neuen Regler erst einmal auf 5 drehen, dann geht die Montage einfacher weil man nicht gleichzeitig den Stift mit eindrückt). Fertig.

Ist mir mal an einem Sonntag passiert, da habe ich dann kurzerhand wo ich gerade an dem Tag keinen neuen kaufen konnte. Da habe ich zur Übergang einfach den Drehregler vom Heizkörper in einem ungenutzten Nebenraum abgeschraubt und den dann montiert. Aber wechseln solltest du trotzdem zeitnah, denn sonst explodieren deine Heizkosten.

Überwurfmutter abdrehen, neuen Thermostatkopf besorgen, öffnen und aufschrauben - fertig.

Alternativ kannst Du auch mit einer geeigneten Zwinge den Stift eingedrückt fixieren, sodaß die Heizung aus bleibt.

In den Baumarkt fahren und neuen Thermostatkopf kaufen.

Alternativ neben die Heizung setzen, den kleinen Stift (da wo der Kopf saß) reindrücken und festhalten. Aber ich denke das wäre keine Lösung 😉

Da muss ein neuer rauf. Der Metallstifft der da rausragt schließt das Ventil am Heizkörper.