Wie kann ich die Formel für die Gleitzeitliste in Excel anpassen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du hast eine Spalte für Pluszeiten und Minuszeiten getrennt korrekt gelöst.

Es dreht sich nur noch um die korrekte Formelgebung in Spalte E und F.

Zunächst muss ein Bezug zu einer Sollzeit erstellt werden, in dem Beispiel wäre die Zelle D1 als Bezugszelle für die Sollzeit (Eingabe dort 8:00), die ist auch Variable, denn sollten sich die Sollzeit ändern, einfach in D1 die neue Sollzeit eintragen.

Jetzt in E2 folgende Formel ($-Zeichen nicht vergessen):

=WENN(B2="";"";WENN(D2>$D$1;D2-$D$1;"")) Zelle als Uhrzeit-Format "13:30"

In Zelle F2 folgende Formel ($-Zeichen nicht vergessen):

=WENN(B2="";"";WENN(D2<$D$1;$D$1-D2;"")) Zelle als Uhrzeit-Format "13:30"

Bei Nachtschicht müsste Deine Formel in Spalte D erweitert werden.

Zelle E2 und F2 markieren und nach unten kopieren soweit erforderlich.

Kleiner Tipp:

Summierung der jeweiligen Plus,- und Minus-Zeiten erfolgt im benutzerdefiniertem Format "[h]:mm", da die Summe eventuell 24:00 Stunden übersteigt.

Gruß Tron

... das würde so aussehen.

Du kannst dabei zwar keine Summe von F3:F7 bilden aber die Differnz

in der Summenzeile am Ende der Tabelle.

Wobei die die Soll-Stunden, wenn sie gleich sind, in einer anderen Zelle "verankern" kannst.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Gleitzeit)

KHSchindelar  06.08.2018, 21:11

sorry, die Formel gab es schon. Hatte die Frage zu lange auf meinem Schirm offen.

0

Moin,

es gibt keine nunmal negativen Zeiten...
Wenn du nicht weiter damit rechnen möchtest, ginge

=WENN(D2>A1;Text(D2-A1;"hh:mm");WENN(D2<A1;"-"&Text(A1-D2;"hh:mm");0))

Ansonsten müsstest du mit einer Hilfsspalte arbeiten, die auf Dezimalstellen formatiert ist, damit gerechnet werden kann und die weitere Spalte für das Textformat.


Required19 
Beitragsersteller
 07.08.2018, 07:35

Danke, die Formel klappt soweit, ausser dass keine Null da steht, wenn ich in Kommen und Gehen noch nichts eingetragen habe. Und überhaupt soll in der Spalte E nur dann was zu sehen sein, wenn Spalte B und C BIEDE befüllt sind. Mit der bedingten Formatierung klappt das nicht so recht.

0
Required19 
Beitragsersteller
 07.08.2018, 07:43
@Required19

@NIRAHIMSA vergiss was ich eben geschrieben habe, hat sich erledigt. Allerdings hätte ich am Ende der Liste gerne eine Summe meiner Plus und Minus Stunden. Die Autosumme funktioniert leider nicht.

0
Required19 
Beitragsersteller
 07.08.2018, 07:44

vergiss was ich eben geschrieben habe, hat sich erledigt. Allerdings hätte ich am Ende der Liste gerne eine Summe meiner Plus und Minus Stunden. Die Autosumme funktioniert leider nicht.

0
NIRAHIMSA  07.08.2018, 17:55
@Required19

genau - summieren geht nicht

entweder mit Hilfsspalte oder mit

=WENN((SUMME(C:C)-SUMME(B:B)-ANZAHL(B:B)*A1)<0;"-";"")&TEXT(ABS(SUMME(C:C)-SUMME(B:B)-ANZAHL(B:B)*A1);"hh:mm")
1