Wie kann ich die Formel für die Gleitzeitliste in Excel anpassen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du hast eine Spalte für Pluszeiten und Minuszeiten getrennt korrekt gelöst.

Es dreht sich nur noch um die korrekte Formelgebung in Spalte E und F.

Zunächst muss ein Bezug zu einer Sollzeit erstellt werden, in dem Beispiel wäre die Zelle D1 als Bezugszelle für die Sollzeit (Eingabe dort 8:00), die ist auch Variable, denn sollten sich die Sollzeit ändern, einfach in D1 die neue Sollzeit eintragen.

Jetzt in E2 folgende Formel ($-Zeichen nicht vergessen):

=WENN(B2="";"";WENN(D2>$D$1;D2-$D$1;"")) Zelle als Uhrzeit-Format "13:30"

In Zelle F2 folgende Formel ($-Zeichen nicht vergessen):

=WENN(B2="";"";WENN(D2<$D$1;$D$1-D2;"")) Zelle als Uhrzeit-Format "13:30"

Bei Nachtschicht müsste Deine Formel in Spalte D erweitert werden.

Zelle E2 und F2 markieren und nach unten kopieren soweit erforderlich.

Kleiner Tipp:

Summierung der jeweiligen Plus,- und Minus-Zeiten erfolgt im benutzerdefiniertem Format "[h]:mm", da die Summe eventuell 24:00 Stunden übersteigt.

Gruß Tron

... das würde so aussehen.

Du kannst dabei zwar keine Summe von F3:F7 bilden aber die Differnz

in der Summenzeile am Ende der Tabelle.

Wobei die die Soll-Stunden, wenn sie gleich sind, in einer anderen Zelle "verankern" kannst.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Gleitzeit)

KHSchindelar  06.08.2018, 21:11

sorry, die Formel gab es schon. Hatte die Frage zu lange auf meinem Schirm offen.

Moin,

es gibt keine nunmal negativen Zeiten...
Wenn du nicht weiter damit rechnen möchtest, ginge

=WENN(D2>A1;Text(D2-A1;"hh:mm");WENN(D2<A1;"-"&Text(A1-D2;"hh:mm");0))

Ansonsten müsstest du mit einer Hilfsspalte arbeiten, die auf Dezimalstellen formatiert ist, damit gerechnet werden kann und die weitere Spalte für das Textformat.

Required19
Beitragsersteller

Danke, die Formel klappt soweit, ausser dass keine Null da steht, wenn ich in Kommen und Gehen noch nichts eingetragen habe. Und überhaupt soll in der Spalte E nur dann was zu sehen sein, wenn Spalte B und C BIEDE befüllt sind. Mit der bedingten Formatierung klappt das nicht so recht.

Required19
Beitragsersteller
@Required19

@NIRAHIMSA vergiss was ich eben geschrieben habe, hat sich erledigt. Allerdings hätte ich am Ende der Liste gerne eine Summe meiner Plus und Minus Stunden. Die Autosumme funktioniert leider nicht.

Required19
Beitragsersteller

vergiss was ich eben geschrieben habe, hat sich erledigt. Allerdings hätte ich am Ende der Liste gerne eine Summe meiner Plus und Minus Stunden. Die Autosumme funktioniert leider nicht.

NIRAHIMSA  07.08.2018, 17:55
@Required19

genau - summieren geht nicht

entweder mit Hilfsspalte oder mit

=WENN((SUMME(C:C)-SUMME(B:B)-ANZAHL(B:B)*A1)<0;"-";"")&TEXT(ABS(SUMME(C:C)-SUMME(B:B)-ANZAHL(B:B)*A1);"hh:mm")