Wie kann ich die Floyd Rose selber einstellen?

2 Antworten

Saiten nach und nach an den Tunern entspannen und die Federkralle hinten weiter rein schrauben.

DeinVadda109
Beitragsersteller

Danke werde ich mal machen

Du musst dich da ein bisschen annähern! Manchmal geht es erst wenn man eine gute Zwischenlösung zwischen Floyd und Federspannung gefunden hat.

  1. Schraub mal hinten/unten die Klappe der Federkammer ab (meist 6 Schrsuben). Wie viel Federn sind dort an der Kralle eingehängt? ggf. musst du hier eine Feder mehr einhängen. Dazu später…
  2. Klemmen am Sattel lösen
  3. Saiten etwas lockern
  4. 2 Schrauben in der Federkammer etwas tiefer ins Holz schrauben (ca. 2-3 Umdr.) dadurch müsste sich das FR schon etwas begradigen
  5. Gitarre stimmen
  6. Wenn sich das FR wieder zu stark aufrichtet ggf. den Vorgang wiederholen, bis das FR am Ende gerade ist.

wie bei Punkt 1. erwähnt: wenn es immer noch nicht geht, das FR sich nicht in die Waagerechte austariert, dann ggf. eine weitere Feder einspannen.

Es kommt drauf an welche Saiten du aufziehst. 011er haben natürlich mehr Zug als 008er. Daher muss das FR an die Saiten angepasst werden. Es kann auch sein, das du irgendwann auch den Halstab einstellen musst. Aber das ist ein anderes Kapitel.

DeinVadda109
Beitragsersteller

Kann es aber auch bei dünneren Saiten passieren. Habe ehrlich gesagt keinen Plan welche Saiten ich vorher hatte und welche ich jetzt habe, weil ich die im Gitarrenladen machen lassen habe. Aber die, die ich jetzt drauf habe, lassen sich wesentlich leichter benden. Somit nehme ich mal an die sind dünner. Aber dünnere Saiten müssten doch normalerweise weniger Zug haben oder?

DeinVadda109
Beitragsersteller
@Vando

Muss ich noch dabei irgendwas beachten? Die Schrauben in der Federkammer lassen sich garnicht bewegen. Und brauche ich irgendwas um das Floyd Rose zu stützen? Hab ich in einem Tutorialvideo gesehen übers Stimmen. Weiss ich aber nicht. Ich kenne mich null mit Floyd Rose Gitarren aus

Vando  15.09.2021, 23:00
@DeinVadda109

Es gibt beim FR prinzipiell ne ganze Menge zu beachten. Das es immer parallel zum Korpus ist, das man die Bolzen nur ohne Saitenzug dreht

Ich leg mir immer ein Radiergummi drunter, wenn ich die Saiten wechsle.

DeinVadda109
Beitragsersteller
@Vando

Und irgendwas wegen den Schrauben? Die lassen sich nämlich nur richtig schwierig bewegen.

DeinVadda109
Beitragsersteller
@Vando

Ich hab das Floyd Rose eben sogar etwas gerader bekommen, aber als die Saiten richtig angezogen haben, war ich wieder fast beim Alten

Vando  15.09.2021, 23:25
@DeinVadda109

Ist jetze halt schwierig darauf irgendwas zu antworten. Ich weiß halt nicht, was dein „richtig schwierig" ist. Im besten Fall hat man sowas in der Hand.

Aber wenn es dir hilft: Meine lassen sich auch nicht butterweich rein/rausschrauben.

DeinVadda109
Beitragsersteller
@Vando

Naja die klemmen richtig fest. Die lassen sich nur mit Gewalt überhaupt bewegen. Egal ob nach vorne oder nach hinten

Vando  15.09.2021, 23:29
@DeinVadda109

Okay. Wenn dein Begriff von Gewalt auch meiner ist, ist da tatsächlich was grob faul. In dem Fall würde ich die Gitarre zu jemandem bringen, der davon halbwegs Ahnung hat.

DeinVadda109
Beitragsersteller
@Vando

Ok dann muss ich es wohl leider doch tun. Danke. Btw: Ist eigentlich rein oder rausdrehen um den Floyd Rose zu senken?

DeinVadda109
Beitragsersteller

Vielen Dank das hilft mir schonmal sehr weiter. Welches Teil ist eigentlich der Halsstab?

grafiker  16.09.2021, 15:39
@DeinVadda109

Oben zwischen Kopf und Sattel ist meist eine kleine Abdeckung (Truss) in der Mitte. Das kann man abschrauben und abnehmen. Manchmal ist es aber auch offen. Hier kannst du mit Hilfe eines Imbus Schlüssels den Halsstab nachjustieren. Schau aber vorher ein youtube Video, z.B. von Session Music, der Olli erklärt hier gut worauf es ankommt. Manche Halsstäbe kann man auch zwischen Neck und Body einstellen (z.B. Musicman).