Wie kann ich die Domain verbinden?
Moin! Es handelt sich darum, dass ich eine nextcloud auf meinen Ubuntu Server installiert hab, die auch funktioniert, aber die Verbindung über die Subdomain nicht klappt. Auf Seiten des Servers habe ich alles richtig verbunden, aber ich habe das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die Subdomain auf Seiten von Ionos verwenden kann... Die Adresse ist im Format "cloud.meine-domain.de".
Ich hänge aktuell bei diesem Schritt. Die Subdomain ist schon registriert, ich gehe auch davon aus, dass es sich in diesem Fall um eine Weiterletung handelt, aber worauf, also auf welche URL/Domain muss ich das leiten? Muss das auf die externe Ipv4-Adresse d. Servers? Und wenn ja, wie finde ich die heraus?
Vielen Dank an alle Leute, die sich das durchgelesen haben und antworten!
3 Antworten
Da bist du auf dem Holzweg. Unter "Umleitung" ist hier ein HTTP Redirect gemeint.
Du musst in der DNS Zone deiner Domain einen A (oder AAAA für IPv6) Record erstellen, der auf die IPv4-Adresse deines Servers zeigt. CNAME geht auch, wenn du schon eine bestehende Domain hast, welche schon auf den Server zeigt.
Das ist die falsche Umleitungsart.
Entweder du legst einen eigenen A bzw. AAAA Eintrag an (das wäre z.B. sinnvoll, wenn der Cloud-Server eine andere IP als der "Hauptserver" hat) oder aber du verwendest einfach einen CNAME Eintrag (dafür wäre es ggf. ganz sinnvoll, wenn du für Nextcloud einen separaten VHost in der Apache-Konfiguration anlegst).
Das kommt ein wenig auf die Eingabemaske an.
Aber im Grunde einfach nur, dass eine Anfrage nach cloud.meine-domain.de den Eintrag für meine-domain.de zurückgeben soll.
Dort bist du falsch.
Du musst das ganze per DNS Record machen und nicht als Weiterleitung.
Achso, aber kannst du mir sagen, wie ich die externe IPv4 Adresse herausfinde?
Und das, was ich im Internet finde klingt zu kompliziert
Gut, soweit bin ich auch schon, aber bei CNAME, was muss ich da alles eintragen?