Wie kann ich die Batterie meines Taschenrechner testen?

3 Antworten

Leg einfach neue Batterien ein, zur Sicherheit. So Knopfzellen bekommst du doch überall.

Ein Hinweis auf schwache Batterie ist bei LCD-Rechnern dann erkennbar, wenn man die bestmögliche dunklen Zahlen nicht mehr gerade auf dem Display erkennt, sondern schräg von der Seite. Schwache Batterien werden auch auffällig, wenn man durch oftmaliges Drücken der Zahl 8 das Anzeigefenster mit soviel Zahlen füllt, wie möglich sind. Wenn jetzt das Display blass wird, müssen die Batterien getauscht werden, manchmal ist aber auch mit Reinigen des Batteriefachs wieder alles in Ordnung. Nach 5 Jahren Gebrauch können sich Salzablagerungen auf Batterie und Kontaktblechen gebildet haben, die mit Wattestäbchen oder Pinsel zu entfernen sind.

Kauf' dir halt vorsorglich eine neue, z.B. Montagmorgen! Knopfzellen gibt's echt überall.