Wie kann ich der Türkischen Spezialeinheit Bordo Bereli beitreten und was muss ich für Prüfungen Absolvieren?

1 Antwort

Die Bordo Bereliler, übersetzt "Diejenigen mit bordeauxroten Baretten" gehören sicherlich zu den Spezialeinheiten mit den härtesten Anforderungen und sind eine von drei Spezialeinheiten des türkischen Militärs.

Das türkische Militär zählt zu den weltweit größten Streitkräften, laut GFP Index belegt es sogar einen Platz vor Deutschland. http://www.globalfirepower.com/countries-comparison-detail.asp?form=form&country1=germany&country2=turkey&Submit=COMPARE

http://www.globalsecurity.org/military/world/europe/tu-army.htm

Bordo Bereliler Voraussetzungen:

Erst mal musst du im Heer eine Laufbahn beginnen, Offizier oder Unteroffizier erreichen, vornehmlich aus der 1. und 2. Kommando Brigade.

Die Ausbildung dauert etwa dreieinhalb Jahre und besteht aus zwei Teilen. Die Aspiranten müssen einen Wissenstest und einen Fitnesstest absolvieren um zur Ausbildung zugelassen zu werden. Diese beiden Tests werden nicht von allen bestanden. Bewerber die mindestens eine Fremdsprache beherrschen werden bei der Auswahl bevorzugt. Die Trainingsprogramme umfassen Sprachschulungen, ideologische Ausbildung, asymmetrische Kriegführung und allgemeines Gefechtstraining. Die ideologische Schulung beinhaltet die Lehren des Kemalismus und die politische Geschichte der Türkei.

Der erste Teil der Ausbildung wird an der Foça-Gendarmerie-Schule durchgeführt und beinhaltet als allgemeine Ausbildung für alle Mitglieder der Bordo Bereliler die Gefechtsausbildung unter und über Wasser, Scharfschützenausbildung, Ausbildung im Entschärfen von Landminen, Fallschirmsprungausbildung, Nahkampf, Konditionstraining, Führen von Verhören und psychologische Kriegsführung. Viele Bewerber bestehen den ersten Ausbildungs- und Prüfungsteil nicht. Wer den ersten Teil der Ausbildung erfolgreich beendet hat, wird zum zweiten Teil zugelassen, der meist in den Vereinigten Staaten stattfindet. Dort trainieren die angehenden Spezialkräfte mit den Special Forces und den Rangern.

Die Bordo Bereliler nehmen darüber hinaus an verschiedenen NATO-Übungen teil und richteten 2007 mit der Anadolu-Übung ein Manöver von Spezialkräften der Türkei, der Mongolei, Aserbaidschans und Kasachstans aus.

Ausrüstung ist nahezu vom Heer übernommen: https://web.archive.org/web/20140916223448/http://www.special-ops.org/red-berets-from-turkey-bordo-bereliler/

Einsatzgebiet umfasst sowohl das Inland als auch das Ausland

Finde heraus, was bei Befehlsverweigerung passiert, falls du weißt, dass ein Befehl gegen "Unschuldige" gegeben würde !

Die Frage ist, willst du dich eventuell durch Befehlsketten oder limitierte Informationen an unrechtmäßigen Verbrechen beteiligen (die aus deiner Sicht gar keine Verbrechen sein müssen), falls es so weit kommen sollte in der aktuell schwierigen Lage sowohl in der Türkei als auch in Syrien?

Dies ist historisch gesehen durchaus möglich - die Einheiten werden wohl besonders geschult, Befehle korrekt auszuführen - mit der aktuellen Politik mit Vorsicht zu genießen (obwohl hier jeder Staat seine Negativen Ereignisse hat) obwohl Spezialeinheiten besser geschult sein mögen bei Abwägungen als der durchschnittliche Infanterist, sind sie immer noch auf die Information Anderer angewiesen.

Warum willst du beitreten? Gefällt dir sonst kein Berufsfeld? Wie alt bist du denn (man weiß oft nicht was man eigentlich genau will und romantische Vorstellung und Realität gehen oft weit auseinander)

Furkan549
Beitragsersteller

Also Erstmal danke das du mir das ganze Erklärt hast.Ich bin 16 Jahre alt und Interessiere mich eben für die Bordo Bereli und möchte deswegen dennen Beitreten

VortexDani  05.04.2017, 03:04
@Furkan549

Das ist deine Entscheidung, es wäre halt in deinem Ermessen ob du überlegst, dass du damit vielleicht (muss nicht passieren) ohne es zu wissen unschuldigen Personen großen Schaden/Leid zufügst, auch ohne Absicht - das ist leider so, falls du "Glück" hast wird es aber nicht dazu kommen und deine Einheit ist Professionell genug oder die Einsätze nicht zu fanatisch durch potentielle Indoktrination des aktuellen "Erdogan Regime" siehe ideologische Schulung als Bestandteil - zum Glück war das Militär nicht immer auf der Seite der Machthaber, also wäre es durchaus möglich, dass du dann auf der Seite der "Guten" bist, sobald es eine Revolution gäbe (hoffentlich geht Alles friedlich durch Dialoge aus und lediglich ungewollte Kollateralschäden von Zivilisten - die Terrorgefahr von bestimmten Splittergruppen ist real, aber es wird wohl übertrieben abgestempelt... ein schwieriges Thema