Wie kann ich den Fehler "Für die virtuelle Maschine ("Windows 10") konnte keine neue Sitzung eröffnet werden" in der Oracle VirtualBox beheben?
Guten Nachmittag zusammen, über Tage hinweg versuche ich jetzt schon Windows 10 in meiner VirtualBox (Oracle) zu installieren. Ich habe der VBox 4GB Ram zugewiesen + 100GB (Festplatten)Speicher. PEA/NX und IO-APIC hatte ich schon aktiviert und deaktiviert (Aktuell beides aktiviert). Nachdem ich die Iso (32 Bit) ausgewählt habe erscheint zunächst einmal ein Fenster:
"Für die virtuelle Maschine Windows 10 konnte keine neue Sitzung eröffnet werden"
VT-x is disabled in the BIOS for all CPU modes (VERR_VMX_MSR_ALL_VMX_DISABLED).
Fehlercode: E_FAIL (0x80004005) Komponente: ConsoleWrap Interface: IConsole {872da645-4a9b-1727-bee2-5585105b9eed}
(Genau das selbe Problem besteht mit allen anderen Betriebssystemen und liegt dahher unwarscheinlich an der Iso)
Ich würde mich um eine schnellstmögliche, ausführliche Antowort freuen.
Freundliche Grüße Leon
1 Antwort
Moin.
Beginnen wir mal hinten. Also mit der zweiten Meldung. hierzu gehe mal in den Pfad
C:\Benutzer\DEINNAME\.VirtualBox\Machines\NAME_DEINER_VM
Wenn dort keine Datei NAME_DEINER_VM.xml zu finden ist, sondern nur Dateien bei denen sich an .xml noch ein Suffix wie -prev oder -tmp anschließt, kann mache eine Kopie der Datei NAME_DEINER_VM.xml-prev in diesem Ordner und entferne das -prev, sodass die Datei nur noch NAME_DEINER_VM.XML heißt.
Anschließend starte VirtualBox neu.
Wenn danach der erste Fehler VERR_VMX... fortbesteht, muss PEA/NX unter Prozessor aktiviert werden.
ASRvw de André