DVD Recorder HDMI Anschluß TV (Senderübernahme)

1 Antwort

Du hast einen Denkfehler in deiner Verkabelung.
1. Ein Recorder nimmt NICHT vom Fernseher auf. Er hat einen eigenen Tuner (Empfangsteil). Erst der macht es möglich, während der Aufnahme andere Sender am TV zu sehen.
2. Die Senderübernahme (Q-Link) hat nur den Zweck, dass das Fernseh-Empfangsteil und das Recorder-Empfangsteil, die gleiche Senderreihenfolge haben. Mit der Aufnahme hat das nichts zu tun.
3. Das HDMI-Kabel ist nur für den Signalweg Recorder ---> Fernseher zuständig, nicht umgekehrt. Also nur zum Abspielen der Aufnahmen.
4. Der Recorder benötigt ein Antennensignal von der Wanddose, erst damit kann er Sender finden und aufnehmen. Vom Recorder wird das Antennensignal zum Fernseher über eine weiteres Antennenkabel weitergeleitet.
5. Da beide Geräte von unterschiedlichen Herstellern sind, könnte die Senderübernahme über Q-Link nicht funktionieren, daher ist ein manuelles Programmieren und Sortieren der Sender vielleicht notwendig.
Gruß DER ELEKTRIKER