Wie kann ich das ö/ä/ü/ß in Batch anzeigen lassen?

So sieht das sonst aus...

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Codepages 1252, 850 usw arbeiten mit 8Bit Codierung damit lassen sich lediglich 256 Zeichen darstellen.

Verwende die Codepage für Unicode 65001.

Dann ist die Zahl der darstellbaren Zeichen lediglich vom verwendeten Font begrenzt.

@echo off
chcp 65001 >nul
echo äöüÄÖÜß
  rem aber auch kyrillisch
echo Маша и медведь
  rem griechisch
echo μην ενοχλείς τους κύκλους μου
  rem armenisch
echo որտեղ բնակվում են աստվածները
pause

Damit kannst du auch auf Dateien mit Namen zugreifen, welche europäische Unicodezeichen enthalten.

echo Маша и медведь >"медведь.txt"
type "медведь.txt"

Dein Problem mit der Ausgabe von ipconfig lässt sich damit jedoch nicht lösen.

Alle Batch-Probleme mit Zeichen lassen sich nicht fixen. Batch war nie dafür gedacht irgendwelche Textverarbeitungsaufgaben zu übernehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

MrAmazing2  08.05.2021, 10:25

Für äöüÄÖÜß (Anforderung des Fragestellers) reicht die Codepage 1252.

Es müsste also damit gehen - Vermutlich ist also eher die Textdatei falsch codiert.

chcp 1252 wird für die Umlaute benötigt, du musst aber darauf achten, dass die Datei ANSI codiert ist. Ich hab's bei mir getestet und es funktioniert soweit problemlos, deshalb vermute ich mal, dass es an der Codierung deiner Datei gescheitert ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)

Erzesel  08.05.2021, 09:33

Käse ... wissen aus alten Zeit aufgewärmt...

Weiß nicht, was du mit anzeigen lassen meinst.

Eigentlich würde doch folgendes gehen:

echo ö

Mit chcp 1252 kannst du auch ß, ö, ü und ä anzeigen lassen.

Wichtig ist dabei nur, dass du die Textdatei nicht mit "UTF-8" speicherst, sondern auf "ANSI" umstellst, wie GrakaVII es bereits beschrieben hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung