Wie kann ich das machen?

Ich bin aus Österreich und ich bin 20

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sophia452👋

Hier bei uns geht man zu keinem, um das berechnen zu lassen. Du erhältst über das Landratsamt oder auch das Internet den Erstantrag, kannst diesen zuschicken lassen oder ausdrucken, danach wird er ausgefüllt, man gibt die Zustimmung, dass di von dort mit den Ärzten in Kontakt treten dürfen, damit man sich ein Bild machen kann und dann erhält man das Ergebnis per Schreiben, im Anschluss kann man das annehmen oder man lehnt ab und geht in Widerspruch, dann kann es sein, dass man zur Untersuchung und zum Gespräch bestellt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War in einer a-typischen Essstörung - seit 2016 raus

Das musst du sowieso schriftlich machen. Stelle einfach formlos einen Antrag...oder eben dein Betreuer macht das für Dich.

Dazu noch die Diagnosen, die dir bekannt sind erwähnen und die Adressen der Ärzte, die ein entsprechendes *Gutachten* abgeben können. Psychiater, Theraoeut oder wen du da hast als Behandler.

Die Ärzte musst du noch von der Schweigepflicht entbinden. Auch schriftlich. Was die Behörde dann an Unterlagen haben will, fordern sie sich selber an.

Klicke mal auf die blaue Schrift:

https://www.einfach-teilhaben.de/DE/AS/Ratgeber/01_Schwerbehindertenausweis/Schwerbehindertenausweis_node.html

Sophia452
Beitragsersteller

Ups ich bin aus Österreich 🙈

Mach einen Erstantrag für nen gdb ausweis und dann schreibst du alles was du hast und kriegst nach 2 o 3 monaten post zurück ka😭war so bei mir und die sagen dir wie hoch dein grad ist

ab 50 gibts erst den ausweis

Sophia452
Beitragsersteller

Ok