Wie kann ich das FSJ noch mit Freude abschließen?

1 Antwort

Es war richtig, deutlich zu machen, wo deine Grenzen liegen. Das hast du gut gemacht und ist im sozialen Bereich gleich wichtig, wie das freundlich und hilfsbereit sein. Nur wenn es dir gut geht, kannst du gut zu anderen sein.

Du hast sicher einen Anleiter oder einen Referent bzw. Ansprechpartner vom fsj Träger. Die sind dafür da, dass du mit denen bestehende Schwierigkeiten besprichst. Damit du eben nicht alleine dastehst. Zur Not ist es sich immer möglich deine Einsatzstelle zu wechseln.

thesmallbee
Beitragsersteller

Hallo :) Danke für deine Antwort. Ja, ich habe mit meinem 'Seminarleiter' (derjenige, der die FSJler das ganze Jahr über unterstützt und begleitet) immer wieder Kontakt und er ist darüber auch unterrichtet. Problem ist nur folgendes: Bei den Gesprächen ist dann wieder alles in Ordnung. Ich halte ihn immer auf dem Laufenden, durch Corona sind ihm einfach die Hände gebunden und die Einsatzstelle wechseln geht leider nicht mehr. Deswegen war die zusätzliche Frage, wie ich es schaffen kann, trotzdem noch einigermaßen Durchhaltevermögen aufzuweisen. :/

Dresdnerin1  20.05.2020, 15:45
@thesmallbee

Achso Ohh .... denke an die positiven Sachen, nehm es als Herausforderung an zu wachsen, Selbstvewusstsein zu stärken etc. Aber nimm es auch mit einer Prise Gelassenheit. Du wirst in dieser Einrichtung nicht die Welt bewegen, nach dir kommt ein nächster fsjler... mach so viel du geben kannst, aber mach dich nicht kaputt. Wenn es dir ganz schlecht geht, melde dich krank.