Wie kann ich damit ein ,,Business" starten?

2 Antworten

Deine Beschreibung hat leider überhaupt keine Ansatzpunkte um die Rentabilität deiner Geschäftsidee realistisch einschätzen zu können.

Du schreibst:

ich habe Zugang an unendlich viele Bücher und ich wollte fragen ob jemand weiß wie ich sie am besten verkaufen kann....

Durch den Zugang wird jedoch kein Eigentum erhalten.

Wenn du etwas verkaufen willst, muss die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln sein.

Du bist Eigentümer der Bücher und kannst damit tun und lassen, was du willst.

Nachdem die Eigentumsverhältnisse geklärt sind, müsstest du deine Zielgruppe bestimmen. Welche Käufer soll dein Angebot ansprechen.

Unendlich viele Bücher brauchen unendlich viel Lagerplatz. Wie lagerst du die Bücher? Willst du tatsächlich mit Büchern handeln, oder in erster Linie die vorhandenen Bücher zu Geld machen. Das ist völlig legitim und nicht zu beanstanden.

Bücher lassen sich nach wie gut im Internet verkaufen. Allerdings gibt es Bücher, die sich gut verkaufen lassen und andere die auch keiner geschenkt haben will.

Ich habe auf einem Flohmarkt mal einen Buch-Verkäufer getroffen, der lautstark damit warb, ausschließlich Bestseller verkaufen würde. Und das war wirklich nicht übertrieben.

"Best-Seller" ist eine Auszeichnung für Autoren und Autorinnen. Best-Seller heißt: Die Bücher wurden nicht selten, in 20 - 30 Auflagen immer wieder aufgelegt.

Großes Angebot und kleine Nachfrage = geringer Preis

Fachbücher sind in der Regel teuer und lassen sich auch gebraucht gut verkaufen. Bis zum dem Tag, an dem eine überarbeitete Auflage der überarbeiteten Auflage erscheint. Dann sind quasi alle vorherigen Bücher wertlos.

In welchem Zustand befinden sich die Bücher. Papier ist ein organischer Stoff. Bücherkisten, die in der Garage oder im Keller gelagert wurden, riechen oft etwas muffig. Und das bekommt auch nicht mehr weg.

Was glaubst du selber, was andere bereits sind dafür auszugeben?

Naja, wenn du 18 Jahre alt bist dann kannst du loslegen. In ganz wenigen Ausnahmen auch schon früher. Aber da muss dein Business schon etwas besonderes sein und du kannst nachweisen, das du weißt was du machst.

Du lässt dich am besten von der IHK in deiner Umgebung beraten. Dort bekommst du alle notwendigen Informationen, die du brauchen wirst.

Im Moment wird da also nichts.

DavidPrime087
Beitragsersteller

Gut zu wissen, danke!