Wie kann ich D-SUB zu DP ändern?

3 Antworten

Wieso bitte hast du einen Monitor doppelt angeschlossen?

Zieh das VGA Kabel raus und gut ist. Ist doch logisch das sowas zu "verwirrung" vom PC führt. Der PC sieht zwei Bildschirme, wenn du zwei Stecker reinsteckst...

Wenn du aus welchem mir nicht erklärbaren Grund auch immer manchmal VGA und manchmal DP haben willst, dann dupliziere deinen Bildschirm. Beachte dann aber, dass du nur die schlechteste Auflösung duplizieren kannst. Dein Bildschirm kann unter DP bestimmt mehr als unter VGA. Beim duplizieren kann er aber mit DP genausoviel wie mit VGA.

Oder du deaktivierst den einen Bildschirm in den Einstellungen und aktivierst ihn dann, wenn du ihn brauchst wieder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Rammus71
Beitragsersteller

Vielen Dank, wie genau kann ich den Bildschirm deaktivieren?

TechnikTim  20.10.2022, 12:22
@Rammus71

Wieso ziehst du nicht einfach das Kabel?

Welches Betriebsystem nutzt du?

Rammus71
Beitragsersteller
@TechnikTim

Ich kenne mich mit Pcs nicht gut aus und hab ihn nicht eingestellt. Das heißt, dass ich nicht genau welches Kabel du meinst. Das Betriebsystem ist Windows 11

TechnikTim  20.10.2022, 12:41
@Rammus71

In den Monitor müssen zwei Kabel rein:

Displayport:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f2/DisplayPort_connector-male-front_oblique_PNr%C2%B00440.jpg

Kaltgerätestecker (Fachbegriff: C13-Stecker):
https://www.kabelscheune.de/out/pictures/generated/product/1/450_450_90/netzkabel-kaltgeraetekabel-schwarz.jpg

Alles andere kann eigendlich raus.
Was definitiv raus kann ist VGA/D-Sub:
https://m.media-amazon.com/images/I/61Hl-WAyWyL._SL1500_.jpg

Falls dein Monitor nen USB-Hub hat den du nutzen willst muss eines dieser Kabel noch drin bleiben:

USB-B 3.0:
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQFn29xLhOOrOXEOA6hkRM4JnELW7ojtOFHSw&usqp=CAU

USB-B 2.0:
https://media.startech.com/cms/products/main/usb2habxm.c.jpg

Deaktivieren vom Monitor (nicht die optimale Lösung! Kann zu Problemen in der Zukunft führen) geht wie folgt:

https://ittweak.de/einzelnen-monitor-ausschalten-abschalten-windows-10-11/

  1. Klicken Sie als erstes mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich auf ihrem Desktop.
  2. Wählen Sie jetzt Anzeigeeinstellungen aus und klicken oben in der Monitor-Platzierung (1, 2…) auf den Monitor den Sie abschalten möchten.
  3. Klicken Sie danach auf den Punkt mehrere Bildschirme.
  4. Aus der Liste wählen Sie jetzt den Punkt Verbindung mit dieser Anzeige trennen und bestätigen mit OK.
  5. Info: Dieser Menüpunkt erscheint nicht, wenn Sie den Haupt-Monitor ausgewählt haben.
  6. Der gewählte Monitor schaltet sich jetzt in den Standby-Modus.

ömm, wenn Du zwei Monitore hast, kommt es 1. darauf an, wo Dein HauptScreen ist und (mMn) 2. wo Du das Programm beim letzten mal beendet hast. Dort öffnet es sich (meist) auch wieder.

ein Browser öffnet sich nicht auf dem Monitorausgang, sondern auf dem Monitor selbst

Und da gibts nen Trick: Browser öffnen, auf den Monitor verschieben, wo Du es haben willst und dort schließen, Win merkt sich dies und beim nächsten Mal voila

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Rammus71
Beitragsersteller

Wie soll ich es denn verschieben, wenn ich nur einen Monitor besitze

MichaelSAL74  20.10.2022, 12:10
@Rammus71

Dann erklär mir mal was Du mit D-Sub und DP sonst meinst!?

D-Sub und DP sind zwei Anschlüsse an der Grafikkarte für Monitore

Rammus71
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ich besitze einen Monitor mit verschiedenen Bildschirmen. Aber wenn ich auf den einen Bildschirm rüberwechsel kann ich dort nichts verschieben oderso

MichaelSAL74  20.10.2022, 12:18
@Rammus71

Monitor mit unterschiedlichen Bildschirmen? Wasn das fürn Monitor? Oder meinst Du, Du hast den Monitor aufgeteilt? Dann hängts von dem Programm an, das Du nutzt

MichaelSAL74  20.10.2022, 12:25
@Rammus71

und wenn Du so irrer Iwan warst und hast den Monitor mit zwei Kabeln angeschlossen, dann zieh den D-Sub komplett ab. Keine Ahnung, was das fürn Sinn machen soll