Wie kann ich .class Dateien bearbeiten?

2 Antworten

.class ist schon kompeliert, es gibt andere Decompiler, siehe Google...

Du kannst auch eine . class file direkt bearbeiten, siehe Hex Editor, aber damit braucht man dann schon etwas Erfahrung und muss den Bytecode kennen.

Legal, garnicht. Das wäre eine dekompilation, die ist hier in Deutschland gesetzlich verboten.

Du musst dir source code runterladen, mit .Java Dateien. Aber wenn du Labymod source googlest findest du auch einiges.

Simon221585  02.05.2020, 12:40
Legal, garnicht. Das wäre eine dekompilation, die ist hier in Deutschland gesetzlich verboten.

Das glaube ich nicht, stelle im Gesetz bitte.

jort93  02.05.2020, 12:44
@Simon221585

UrhG § 69c absatz 1 und 2

In 69e steht eine ausnahme wann eine dekompilation legal ist, die trifft aber hier nicht zu.

Simon221585  02.05.2020, 12:46
@jort93

Wenn er es nur für sich privat macht und das Programm nur für sich privat anpasst, dürfte das legitim sein, wenn man es jedoch entgegengesetzt des Willen des Entwicklers veröffentlicht, hast du Recht.

jort93  02.05.2020, 12:51
@Simon221585

Nein, das denke ich nicht.

Wenn es in 69e eine ausnahme gibt wann es erlaubt ist, dann bedeutet dass das es generell verboten ist. Hier steht das auch nochmal

https://www.it-recht-kanzlei.de/urheberrecht-softwareschutz.html
"§ 69e Abs. 1 UrhG gestattet die an sich nach § 69c Nr. 1 und 2 UrhG verbotene Dekompilierung (Rückwandlung des binären Maschinen-Codes in den Source-Code zur Ermittlung der Funktionsweise des Programms), wenn sie unerlässlich zur Herstellung der Interoperabilität ist."
Aber das hat hier nichts mit herstellung von interoperabilität zu tun(denn java läuft ja unverändert schon fast überall), daher illegal.

Simon221585  02.05.2020, 12:53
@jort93

Okay, stimmt schon, aber diese Gesetze sind lächerlich, das wird keinen abhalten es zu tun und viele werden dafür auch nicht verurteilt, also wenn man schon nicht durchgreift, kann man den Paragraphen ja streichen xD