Wie kann ich Butter ersetzten beim backen?

9 Antworten

Butter ist - zumindest in geschmacklicher Hinsicht - durch NICHTS zu ersetzen. Sie macht die Qualität eines Backwerks erst aus und nur durch Butter im Gebäck ist wirkliche Genuss zu erreichen. Alles andere ist Ersatz und wenn nicht ernsthafte gesundheitliche Aspekte dagegen sprechen, sollte man sie nicht ersetzen.

Rein technisch ist Butter durch Backmargarine - z.B. Sanella - zu ersetzen. Auch gibt es Rezepte mit Öl, hier unbedingt ein geschmacksneutrales wählen.

Es kommt drauf an warum du sie ersetzen möchtest. Man kann auch Margarine oder Öl nehmen, Quark oder Joghurt geht auch. Besonders wenn es fettarm sein soll, geht Halbfettmargarine, oder Halbfettbutter....gutes Gelingen :-)

Butter kannst Du mit Margarine ( zum Backen und Braten geeignet muss drauf stehen ) ersetzen, wenn Du komplett ohne Fett backen willst schau mal bei chefkoch.de oder kochbar.de, da findest Du einige Rezepte für zB Haferflockenkekse oder anderes Gebäck.

Zum Beispiel mit Sanella, oder auch Schmalz.