Wie kann ich bessere texte in englisch schreiben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Englischgesungene Musik hören, englische Filme schauen etc.

Wenn du in Grammatik gut bist, dann liegt es wahrscheinlich am Wortschatz? Da gibt es dann nur die Möglichkeiten Vokabeln zu lernen, möglichst viel in Englisch zu lesen (Nicht nur die Aufsätze im Englischbuch, sondern englische Zeitschriften, Bücher etc) und englische Videos/Filme anzuschauen.

Bei Texten hilft es manchmal einer Struktur zu folgen; bei einem längeren Text leitest du zuerst mit einem Aufhänger zum Thema hin, dann formulierst du die Fragestellung, beantwortest oder diskutierst diese und im Schluss ziehst du noch einmal ein Fazit. Wenn dir aber nicht die inhaltliche Seite Schwierigkeiten bereitet sondern eher die sprachliche, dann kann es total helfen Phrases zu lernen, also z.B. Formulierungen, die etwas was man oft sagt besser beschreiben ("on the one hand...on the other"; "what this all boils down to" "not only, but also") Davon gibt es ganz viele und sie verbessern den Stil des Textes sehr. Oder du kannst auch Worte die man oft sagt durch andere, seltener ersetzen (z.B. "due to" anstatt "because of"). Vielleicht hilft dir das ein bisschen :)

Was bekommst du denn daran nicht hin?