Wie kann ich besser lernen?

4 Antworten

Versuche, das Lernen effektiver zu gestalten:

Sorge für eine ruhige, entspannte Umgebung, damit Du Dich gut konzentrieren kannst.

Begrenze die Zeit für ein Fach auf ca. 20 Minuten und lege danach eine kurze Pause ein. Nach der pause nochmal kurz das Gelernte wiederholen und dann ein anderes Fach dran nehmen. Wenn Du für das erste Fach noch mehr lernen musst, kannst Du ja wieder das dran nehmen.

Wichtig ist, dass die Lerneinheiten nicht zu lang werden, denn das ermüdet nur unnötig. Nach der Pause zu wiederholen festigt das Gelernte und erleichtertes Dir, es wieder abzurufen, wenn Du es brauchst.

Das Hirn will Abwechslung und kurze Pausen, um sich besser zu konzentrieren. Die Wiederholungen sorgen dafür, dass das Hirn die Informationen als wichtig einstuft und ins Langzeitgedächtnis übernommen werden.

ich kann dir "jun yuh" auf yt empfehlen. er macht gute videos dazu (ist auf englisch)

Teile deine Lernzeit auf, sobald ihr den Stoff durchnehmt kannst du dir Karteikarten schreiben und jeden Tag eine Halbe Stunde lernen. Mehr brauchst du gar nicht. Dann hast du über einen längeren Zeitraum das Thema besser gelernt als wenn du erst bei Ankündigung der Klausur so lange anfängst zu lernen. Ich benutze die App Ankidroid, die ist für iPhone kostenpflichtig aber für Android kostenlos. Die App zeigt dir die Vokabeln und anderen Karteikarten in regelmäßigen Abständen an, so kannst du ausgewogener Lernen.

Eventuell Schule nicht so ernst nehmen.War auch mal in der Situation.Am Ende des Tages solltest du halt noch ein Privatleben haben.Hinterher im Studium interessiert es eh keinen.