Wie kann ich besser in Deutsch werden?

9 Antworten

was du da ansprichst ist für mich das typische merkmal der handy/pc-generation.

ich würde empfehlen, schleunigst mehr zu lesen (bücher). durch die reduktion der heutigen kommunikation ist eine vielfalt an breitem allgemeinwissen verloren gegangen.

viele wissen garnicht mehr synonyme zu verwenden.

 durch die unverständliche ablehnung von printmedien ist m. e. eine verarmung der umgangssprache eingetreten.

lesen, lesen... würde ich also empfehlen. das erweitert den wortschatz und lange überlegungen werden dadurch weitgehend vermieden.

HinDan01  10.01.2020, 22:58

Ich lerne auch mit dem Computer, nämlich mit einer Lernplattform.

dotschie
Beitragsersteller

Ich lese wirklich sehr viel und auch gerne. Und ich habe auch keine Probleme Synonyme zu verwenden. Ich kann mich noch an die zweite Klasse erinnern, als wir zum ersten Mal Aufsätze schreiben mussten, da hab ich immer irgendwelche Formulierungen verwendet, die ich in Büchern gelesen habe. Ich weiß auch nicht wieso das mittlerweile nicht mehr geht. Aber ich kann z.B auch immer noch fantastische Geschichten schreiben, das bringt mir nur herzlich wenig, weil es bei Prüfungen gar nicht mehr gemacht wird. Diese Probleme hab ich auch erst seit 1-2 Jahren, als das mit dem Interpretieren und dem Erörtern losgegangen ist.

Hm, für den nüchternen Typ Mensch scheint das nicht so einfach.

Also, wegen der Wortwahl: Schreib doch mal eines der Worte die du findest auf. Und geh dann auf Suche nach Synonymen für dieses Wort. So kannst du deinen Wortschatz variieren.

Gefühle und Empfindungen: Lass andere über deinen niedergeschriebenen Text sehen. Und ihre Gedanken dazu äußern.

Gedichte: Sie erzählen dir eine Geschichte, ein Erlebnis, eine Fantasie. Versuch dir diese Geschichte lebhaft und bildlich vorzustellen. Und finde/lies mal ein paar wirklich gute, außergewöhnliche, dramatische, lebendige, lustige, wahnwitzige, ... Gedichte. Vllt. siehst du dann, dass nicht jede Strophe gleich ist.

dotschie
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Das mit den Synonymen und den Gefühlen ist echt super, werde ich mal probieren.

Wegen den Gedichten: Ich mag Gedichte eigentlich sehr gerne, es gibt viele die mir gefallen und ich kenne auch viele Gute. Aber z.B bei dem Thema, dass wir gerade haben (Sturm und Drang/Goethe - Maifest), wenn da strophenlange Schöhnheitsbekundungen an die Natur kommen, ich weis dann einfach nicht, wie ich das schreiben soll. Ich würde einfach schreiben, dass er die Natur schön/faszinierend/was auch immer findet, aber damit kann ich ja keine seitenlangen Aufsätze füllen. Das macht mir immer Probleme, ich könnte es in zwei, drei kurzen Sätzen zusammenfassen, aber was ich mehr dazu schreiben soll, keine Ahnung.

mokamoka  14.04.2011, 11:15
@dotschie

Gerne! Es gibt natürlich Dichter (oder/und Zeiten), die immer alles ohne Ende ausgeschmückt haben wollen (so wie es auch Menschen gibt, die immer alles blumig reden und nie auf den Punkt kommen :).

Dann übernimm doch im Moment einfach die Sprache, die deine Lehrer von dir erwarten. http://referateguru.heimat.eu/Maifest.htm

Das gleiche Problem ist bei mir.
Ich habe einfach mal mit meiner Deutsch Lehrerin gesprochen und sie sagte, dass man höchstens alles im Buch/Heft durchgehen kann.
Sprich: Du kannst als Übung nur noch mehr Erörterungen schreiben.
Je mehr Erörterungen du schreibst (oder Analysen von Gedichten o.Ä.), je sicherer wirst du bei deinen Texten. Üben üben üben...

Bei mir hat es schon mehr als geholfen.
Viel Glück! :p

dotschie
Beitragsersteller

Ich rede mal mit meiner Lehrerin, ob sie mir Gedichte geben würde. Danke für den Tipp.

Das Problem hatte ich auch, ich hatte soviele tolle Ideen, konnte sie aber nicht strukturieren. Unser Lehrer gab uns den Tipp einen Schreibplan zu erstellen, d.h. in der KA nimmst du noch ein einzelnes zusaätzliches Blatt, wo du deine ganzen Ideen aufschreibst. Dies hilft dir diese zu ordnen und in einen logischen Zusammenhang zu bringen. Diese Idden kannst du dann nacheinender abarbeiten und so besteht auch keine Gefahr, dass du irgenwas vergisst.  Das wichtigste ist, dass du am Ball bleibst, denn nur durch viel Übung kannst du dich verbessern. Mittlerweile fällt es mir nicht mehr schwer soche Aufsätze zu schreiben, es macht sogar richtig Spaß!

Also bleib dran, du kannst es schaffen und ich wünsch dir gaaaaaaaaanz viel Erfolg und vorallem viel Durchhaltevermögen! =)

dotschie
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Solche Schreibpläne müssen bei uns sogar gemacht werden. Aber ich schaff es auch nicht meine Ideen auf den Plan zubringen. Es steckt einfach alles irgendwie in meinem Kopf fest und will nicht rauskommen.

Sunnyshine1993  13.04.2011, 20:01
@dotschie

Hau einfach alles raus, was dir grad im Kopf rumgeht. Dein/e Lehrer/in wird sich sicher diesen Schreibplan anscheuen und deine Ideen auch berücksichtigen. Da hilft nur dran bleiben und nicht aufgeben. =) Du schaffst das =)

Lesen! In Büchern werden oft auch Wörter benutzt, die man im Alltag nicht unbedingt benutzt.

Das wär auch gut damit du lernst die Gefühle auszudrücken, da diese oft sehr genau beschrieben werden.

Sonst... Les dir vielleicht auch mal Beispiel Aufsätze durch :)

dotschie
Beitragsersteller

Ich lese sowieso schon immer sehr viel, aber mir bringt das nicht wirklich was.