Berufsschullehramt mit Fachabitur Studieren?!

2 Antworten

Nein,

Du kannst Dich in Hessen zwar mit Fachhochschulreife in Bachelorstudiengänge an Universitäten einschreiben, nicht jedoch in Lehramtsstudiengänge.

Du kannst in Hessen u.U. mit der Zwischenprüfung einer Fachhochschule eine Allgemeine Hochschulreife erlangen. Da solltest Du Dich aber genau erkundigen.

Ansonsten kannst Du mit der Ausbildung natürlich Abi am Kolleg oder Abendgymnasium machen.

Einfächer wäre da schon für Dich einen Fachwirt / Meister zu machen der als Allgemeine Hochschulreife gilt.

Wenn Du 3 Jahre in Deinem Beruf gearbeitet hast, kannst Du Dich als Beruflich Qualifizierter für einen Lehramtsstudiengang bewerben. Dann musst Du in der Regel allerdings eine Aufnahmeprüfung machen. Die Chancen diese zu bestehen sind aber eher sehr schlecht.

jasminromina  09.01.2014, 12:49

Also grundsätzliche braucht man um Lehramt zu studieren Abitur.

Soweit ich aber weiß, ist dies bei Berufsschullehrern eine Ausnahme.

Natürlich ist Abitur hierbei wichtig, aber mein Berufsschullehrer letztes Jahr hatte kein Abitur, sondern Mittlere Reife, dafür aber sehr viel und gute Berufserfahrung!

Bei meinem Freund seinem Lehrer im Handwerk ist dies genauso der Fall.

Vielleicht sind dies aber besondere Ausnahmen.

Am Besten du rufst auf der Universität/Hochschule mal an.

Lass mich dann die Antwort wissen, sobald du es rauß gefunden hast.

Vielen Dank

MfG

Jasmin :)

Nop, keine Chance! ;)

Für Lehramt brauchst Du IMMER Vollabitur, in jedem Bundesland!