Wie kann ich bei word die Seitenzahlen so formatieren, dass diese über den Seitenrand hinaus gehen?
3 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Hallo,
dafür kannst du Tabstopps benutzen. Ich hänge dir ein Video an, das dir Tabstopps und Tabulatoren erklärt.
- Klicke doppelt in die Kopf- bzw. Fußzeile, um diese zur Bearbeitung zu öffnen.
- Füge dann einen Tabstopp außerhalb deines Seitenrandes ein. Also wenn dein Seitenrand beispielsweise bei 16 cm endet, füge einen Tabstopp bei 17 cm ein.
- Drücke dann die Tabulatortaste mit den Pfeilen drauf links neben der Q-Taste (↹), damit dein Cursor über den Seitenrand hinaus zum Tabulator springt.
- Wechsle jetzt im Menüband ins Register Einfügen und wähle dort Schnellbausteine → Feld...
- In dem sich öffnenden Fenster wählst du in der linken Spalte (Feldnamen) die Funktion Page. Im mittleren Bereich kannst du dann bei Bedarf ein Format für deine Seitenzahl auswählen.
- Aktiviere außerdem rechts in den Feldoptionen das Kästchen Formatierung bei Aktualisierung beibehalten und drücke auf OK. Dann wird deine Seitenzahl an der gewünschten Stelle eingefügt.
Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen.
Viele Grüße, BerchGerch
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.

Im aktuellen Beispiel ist es so, dass der rechte Seitenrand bei 1,5 cm eingestellt ist.
Die Option rechtsbuendig veranlasst aber nur, dass die Seitenzahlen bis zum Seitenrand eingestellt werden.
Ich brauche diese aber weiter rechts, zum Beispiel bei 0,5 cm o. Ae.
Die Seitenränder so anpassen, dass die Seitenzahlen weit genug außen sind und den Texteinzugspunkt einfach umsetzen.
Die Seitenraender "koennen" nicht angepasst werden, da diese den Vorgaben entsprechen sollen.
Auch wenn aus Deinem sehr detailiertem Text und dem Video fuer mich nur 20% relevant waren, bin ich zu der Moeglichkeit gekommen, meiner Herausforderung Herr zu werden. Besten Dank fuer Deine Hilfe (Y).