Wie kann ich bei Powerpoint mehrere Animationspfade gleichzeitig kürzen/verlängern?
Hallo,
ich habe in einer Powerpointfolie drei Abbildungen, die nacheinander erscheinen (ist ein Ablauf aus 3 Teilen). Nachdem alle nebeneinander erschienen sind, möchte ich alle gleichzeitig nach links verschieben. Dazu haben ich für jede Abbildung einen Animationspfeil verwendet.
Die Animationspfeile (3 Stück) sind aber zu lange. Die drei Abbildungen schießen mir aus der Präsentation. Ich kann jeden einzeln kürzen, allerdings gelingt mir das bei allen drei nicht immer 100%ig gleich, sodass die drei Abbildungen am Ende unterschiedlich weit nach links verschoben werden.
Deshalb die Frage: Wie kann ich alle drei Animationspfade gleichzeitig und (gleich lange) kürzen? Gibt es da eine Taste, die ich parallel drücken muss? (Strg ist es nicht)
Ich wäre echt dankbar für eine Antwort, falls das gehen sollte.
LG
2 Antworten
Hallo,
ich ahne jetzt was Du meinst. Entspricht dieses Foto in etwa Deiner Ausgangssituation, d. h. "3 sind nebeneinander erschienen" und diese sollen jetzt gleichzeitig nach links verschoben werden:
Meine Idee: Gruppiere die 3 Teile und weise der Gruppe einen Pfad nach links zu. Dazu mein Vorschlag,
- Du musst diese Folie einmal duplizieren (s. dazu unten Ergänzung),
- auf der neuen Folie alle Animationseinstellungen löschen,
- die drei Teile zu einer Gruppe gruppieren und einen Pfad zu weisen, dann wandern alle gleichzeitig nach links
- Ergänzung, der Wechsel/Übergang zu der neuen Folie kann automatisch oder manuell auf Klick erfolgen - entsprechend einstellen, zweckmäßig den Effekt "ohne" zu wählen, damit bekommt niemand diese Wechsel mit und Du brauchst ihn, um Deine 3 Teile zu gruppieren und wandern zu lassen.
- dies Foto zeigt meine Lösung:
- die Länge des Pfades lässt das linke blaue Rechteck mit der linken Kante an der eingezeichneten blauen Linie halten und die beiden anderen folgen gehorsam gleichzeitig
Hast Du es so gemeint?


Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Man könnte es in einer Folie machen, aber meine Erfahrung sagt mir - besser zwei Folien als eine "überladene".
Weiterhin viel Erfolg
Hallo,
hast Du bei der entsprechende Folie die "Gitternetzlinien" eingeblendet? Über ANSICHT - unter Anzeigen "Gitternetzlinien" aktivieren s. Foto. Wenn Du auf den kleinen Pfeil rechts unten neben "Anzeigen" (gelb) klickst öffnet sich die im Bild gezeigten Einstelloptionen.
Damit müsstest Du Deine Pfade auf die jeweils richtige Linie bringen können. Unter Linieneinstellung ruhig die letzte Option mit aktivieren "Beim Ausrichten von Formen intelligente Führungslinien anzeigen" - könnte ebenfalls ganz hilfreich sein.
Viel Erfolg

Danke, das hilft insofern weiter, dass ich einen Anhaltspunkt habe, um wie viel ich die Animationspfade verkürze. Da jede der drei Abbildungen aber eine andere Startposition hat, ist es recht mühselig genau zu messen, wie viel kürzer der Pfad werden muss, dass alle drei Abbildungen gleich weit verschoben werden.
Das Problem, alle Animationspfade nicht gleichzeitig um den gleichen Wert zu kürzen, bleibt dennoch bestehen. Oder habe ich dich falsch verstanden?
LG
Hi, vielen Dank; das ist eine Möglichkeit. :-) So mache ich das jetzt. Gemeint habe ich zwar alles innerhalb einer Folie zu machen, aber so geht es natürlich auch!
Danke!