Wie kann ich bei Microsoft Word einen tabellarischen Lebenslauf erstellen?

5 Antworten

Hallo,

Lebensläufe werden eigentlich mit Hilfe von Tabstopps und Tabulatoren und dem hängenden Sondereinzug erstellt.

Füge zunächst einen links(bündigen) Tabstopp an der Stelle ein, an der deine zweite Spalte beginnen soll, beispielsweise bei 6 cm.

Dann musst du noch einen hängenden Sondereinzug erstellen. Klicke dazu im Register Start in der Gruppe Absatz auf den kleinen Pfeil in der rechten unteren Ecke, wähle dann im Absatz-Menü unter Sondereinzug die Option Hängend, und stelle den Wert Um rechts daneben auf 6 cm ein (der Wert muss immer mit dem Wert des Tabstopps identisch sein). Der hängende Einzug bewirkt, dass dein Text ab der zweiten Zeile auf 6 cm eingerückt wird. Diesen hängenden Einzug brauchst du immer dann, wenn das, was du in deiner zweiten Spalte schreibst, länger als eine Zeile wird, damit dein Text ab der zweiten Zeile bis dorthin eingerückt wird, wo auch dein Tabsopp ansetzt.

Jetzt kannst du in der ersten Zeile beispielsweise Nachname eingeben. füge dann einen Tabulator ein, indem du auf die Tab-Taste links neben dem Q drückst. Diese hat das Symbol ↹.

Dadurch springt dein Cursor an die Stelle des eingerichteten Tabstopps bei 6 cm. Hier kannst du jetzt deinen Nachnamen, beispielsweise Mustermann eingeben.

Ich habe die verschiedenen Tabstopps, die es in Word gibt, schon einmal hier ausführlich erklärt:

https://www.gutefrage.net/frage/was-heisst-dieses-zeichen-bei-word?foundIn=list-answers-by-user#answer-231604141

Bei dieser Antwort findest du auch ein Video, das dir die Arbeit mit Tabstopps erklärt.

Nur eine kleine persönliche Anmerkung:

Viele Menschen wollen nicht mit den Tabstopps und Tabulatoren arbeiten, weil ihnen die Arbeit damit zu kompliziert erscheint. Dabei sind Tabstopps eine enorme Hilfe, wenn man erst einmal begriffen hat, wie sie funktionieren, und vor allem schauen Dokumente, in denen sauber mit Tabstopps gearbeitet wurde, viel professioneller und seriöser aus. Und die Arbeit mit Tabstopps und Tabulatoren ist eigentlich gar nicht kompliziert!

Leider sind die meisten Menschen nicht bereit, ein wenig Zeit zu investieren, um sich ein bisschen mit Tabstopps und Tabulatoren zu beschäftigen, was wirklich schade ist. Denn es lohnt sich absolut zu wissen, wie man mit diesen umgeht. Vor allem sind tabellarische Lebensläufe das klassischste Anwendungsgebiet von Tabstopps und Tabulatoren!

Also, investiere ein bisschen Zeit, dich damit auseinanderzusetzen. Es lohnt sich!

Ich hänge dir ein Bild mit an, das dir zeigt, wo die Tabstopps, Tabulatoren und Einzüge gesetzt wurden!

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

PS: Ich hänge dir auch noch ein Video an, das dir die Arbeit mit Einzügen erklärt. Hier kannst du auch sehen was der hängende Einzug macht.

https://youtube.com/watch?v=d0LwdZwrIPY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.
Tabellarischer Lebenslauf, Muster - (Computer, Microsoft, Microsoft Word) Tabellarischer Lebenslauf (Muster) - (Computer, Microsoft, Microsoft Word)

Ja das geht. Du mußt die TAB Taste (Tabulator)  richtig einsetzen. Habe aber auch schon Lebensläufe in Excel erstellt, weil mir das mit der TAB Taste zu mühsam war.

Am einfachsten eine Vorlage dafür im Netz herunterladen, nach eigenem Geschmack anpassen und mit den eigenen Infos füllen.

Entscheide ob du zwei oder drei Spalten in der Tabelle haben willst. Füge eine Tabelle mit entsprechend vielen Spalten ein. Schreibe deine Daten in die Tabellenzellen. Wähle eine Schriftart, die zu dir und zum Adressaten passt. Schiebe die Spaltenbreite so, dass es gut aussieht.

Nimm dir eine Tabelle und füge deinen Text korrekt ein, mit Absätzen eben so dass genug Abstand da ist und es Schön formatiert ist und dann blendest du die Linien von der Tabelle aus.