Wie kann ich bei ja! mobil eine Drittanbietersperre einrichten?

3 Antworten

Es gibt von der Verbraucherzentrale ein Musterbrief. Den sendet man mit entsprechenden Angaben in das Kontaktformular des betr. Mobilfunkanbieters.

Absender:

Michaela Muster

Musterweg 1

99999 Musterstadt

Einrichtung einer Drittanbietersperre für die Mobilfunknummer ... / Kundennummer ...

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beantrage ich, dass die Identifizierung meines Mobilfunkanschlusses gemäß § 61 Abs. 2 TKG zur Inanspruchnahme und Abrechnung von neben der Verbindung erbrachten Leistungen unverzüglich unentgeltlich gesperrt wird.

Ich bitte um eine schriftliche Bestätigung, sobald die Sperre antragsgemäß eingerichtet wurde.

MfG

M. M.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Drittanbietersperre gilt soweit ich weiß nicht für Kurzwahlen wie den Stauservice des ADAC. Es kann nicht schaden, die Sperre zu setzen, aber ich denke, dieser Dienst wird wohl dennoch abgerechnet werden. Am besten mal direkt mit dem Anbieter in Verbindung setzen und dort nach einer Sperre für Sonderrufnummer und OPremium-Rufnummern fragen.

Tobias8971 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 15:49

Okay, vielen Dank für den wertvollen Hinweis. Die Drittanbietersperre macht trotzdem Sinn. Jedenfalls werde ich aufgrund Deines Hinweises, dass der ADAC Stauservice trotzdem abgerechnet werden könnte, alle voreingespeicherten kostenpflichtigen Dienste aus dem Telefonbuch der Dame entfernen, sobald ich sie wieder sehe. Das ist zumindest eine Zwischenlösung. Die Dame hat oft Langeweile und drückt dann auf irgendwelchen Tasten herum, um mit dem Handy zu spielen, dabei entstehen ihr dann Kosten, die sie nicht haben müsste.

Vielen Dank für die wertvolle Antwort.

Ja, das geht.

Seit 2012 sind die Anbieter dazu verpflichtet, diese Möglichkeit anzubieten. Ich würde mal eine Mail an den Kundenservice schreiben (https://www.jamobil.de/hilfe-und-service/kontakt/), dort sollte man dir weiterhelfen können.

Tobias8971 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 15:38

Besten Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde mich an den Kundenservice von ja! mobil wenden, um die Drittanbietersperre für die Dame einzurichten. LG Tobias

KazeYoru  20.10.2024, 15:38
@Tobias8971
Besten Dank für die schnelle Hilfe

Nicht dafür. Freut mich dass ich dir helfen konnte!