Wie kann ich bei ja! mobil eine Drittanbietersperre einrichten?
Hallo,
für eine geistig behinderte, 57-jährige Frau, die im Heim wohnt, habe ich einen ja! mobil easy Tarif eingerichtet, damit sie mit mir in Kontakt bleiben kann.
Doch in den letzten Tagen konnte ich über die App beobachten, wie die Dame Drittanbieter, wie den ADAC Stauservice angerufen hat, der dann jedes Mal 1,08 € Guthaben gekostet hat.
Da die Dame im Heim wenig Geld hat, möchte ich verhindern, dass ihr Guthaben schnell aufgebraucht wird. In der App habe ich auf Anhieb nichts gefunden, wie man eine Drittanbietersperre einrichtet.
Könnt Ihr mir sagen, wie ich die Drittanbietersperre bei ja! mobil einrichten kann? App, Kundenservice oder ähnliches?
Liebe Grüße,
Tobias, 36 Jahre
3 Antworten
Es gibt von der Verbraucherzentrale ein Musterbrief. Den sendet man mit entsprechenden Angaben in das Kontaktformular des betr. Mobilfunkanbieters.
Absender:
Michaela Muster
Musterweg 1
99999 Musterstadt
Einrichtung einer Drittanbietersperre für die Mobilfunknummer ... / Kundennummer ...
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit beantrage ich, dass die Identifizierung meines Mobilfunkanschlusses gemäß § 61 Abs. 2 TKG zur Inanspruchnahme und Abrechnung von neben der Verbindung erbrachten Leistungen unverzüglich unentgeltlich gesperrt wird.
Ich bitte um eine schriftliche Bestätigung, sobald die Sperre antragsgemäß eingerichtet wurde.
MfG
M. M.
Die Drittanbietersperre gilt soweit ich weiß nicht für Kurzwahlen wie den Stauservice des ADAC. Es kann nicht schaden, die Sperre zu setzen, aber ich denke, dieser Dienst wird wohl dennoch abgerechnet werden. Am besten mal direkt mit dem Anbieter in Verbindung setzen und dort nach einer Sperre für Sonderrufnummer und OPremium-Rufnummern fragen.
Okay, vielen Dank für den wertvollen Hinweis. Die Drittanbietersperre macht trotzdem Sinn. Jedenfalls werde ich aufgrund Deines Hinweises, dass der ADAC Stauservice trotzdem abgerechnet werden könnte, alle voreingespeicherten kostenpflichtigen Dienste aus dem Telefonbuch der Dame entfernen, sobald ich sie wieder sehe. Das ist zumindest eine Zwischenlösung. Die Dame hat oft Langeweile und drückt dann auf irgendwelchen Tasten herum, um mit dem Handy zu spielen, dabei entstehen ihr dann Kosten, die sie nicht haben müsste.
Vielen Dank für die wertvolle Antwort.
Ja, das geht.
Seit 2012 sind die Anbieter dazu verpflichtet, diese Möglichkeit anzubieten. Ich würde mal eine Mail an den Kundenservice schreiben (https://www.jamobil.de/hilfe-und-service/kontakt/), dort sollte man dir weiterhelfen können.
Besten Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde mich an den Kundenservice von ja! mobil wenden, um die Drittanbietersperre für die Dame einzurichten. LG Tobias