Wie kann ich ausgefranste Schuhbänder fixieren?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst sie ganz klassisch mit Tesafilm fixieren. Das siehst du auch hier im Video. Dabei einfach die Enden einkleben. Manchmal klappt es auch alternativ mit Haarspray oder einem Feuerzeug, allerdings letzteres auf gar keinen Fall zusammen verwenden.

Durchsichtigen Schrumpfschlauch. Kennst du einen Hobbyelektronik oder so? Der hat so was bestimmt. Oder einen Streifen Tesa. Oder mit einem Klarlack.

Manchmal kann man es auch einfach mit dem Feuerzeug verkleben, da es syntethische Materialien sind.

Wenn sie aus einer synthetischen Chemiefaser bestehen (z. B. Polyester) kannst du sie einfach mit einem Feuerzeug leicht anzünden.. Die Fasern schmelzen und werden dann nicht mehr ausfransen..

Farblosen Nagellack nehmen und die Enden dort eintauchen und gut trocknen lassen.

Geht noch besser mit Uhu oder ähnlichem Kleber

Ankokeln mit einem Feuerzeug, VORSICHT verbrenn dich nicht! die schnürrbänder werden heiß und schmilzen ein wenig aber sie fransen nicht mehr