Wie kann ich aus Gleichstrom Wechselstrom machen?

3 Antworten

Grundsätzlich schließe ich mich der Meinung von " IH3LPU" an.

Ansonsten frag deine Freundin "Wikipedia" mal nach Wechselrichter oder -für den Insider- www.mikrocontroller.net

Der Vollständigkeit halber solltest du dir Gedanken darüber machen, von welcher Ausgangsspannung DC du ausgehen möchtest und welche Wechselspannung du haben möchtest. Dann natürlich auch noch wie viel Ampere reinkommen und wie viel am Ausgang anliegen sollen - nach einem halben Elektrotechnik-Studium wirst du auch in der Lage sein die Schaltung zu berechnen und in die Praxis umzusetzen sowie die, bei der Umsetzung auftretenden, Fehler zu beheben. Alles nicht so einfach und mit den 5 Bauteilen, die man zu Hause irgendwo übrig hat, sowieso nicht :-(

Es gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten

Entweder generatorisch, mit einem Gleichstrommotor, an der Welle mechanisch ein Wechselstrom Generator gekoppelt.

Oder statisch mit einem elektronischen Wechselrichter, wie er in der Solartechnik typisch zum Einsatz kommt.

WELCHEN Gleichstrom in WELCHEN Wechselstrom? Spannungshöhe? Frequenz des Wechselstromes?

12 V Gleich zu 230 V Wechsel mit einem Wechselrichter fürs Auto. Gibt es für ein paar Euro.

Im Prinzip muss die Gleichspannung zerhackt werden und dann evtl. mit einem Trafo transformiert werden. Sehr einfach könnte man das mit einem Relais machen. Hat es angezogen, muss es sich selbst die Spannung nehmen. Es schaltet ein, nimmt sich selbst die Spannung und fällt wieder ab, schaltet sich wieder ein usw. Dadurch entsteht eine zerhackte Spannung. Ein ähnliches Prinzip hat man früher verwendet um die 12 V im Auto auf die 250 V für die Röhren eines Autoradios zu gewinnen. (Zerhacker) Man muss mit Kondensatoren nur noch den Funken reduzieren den das Relais erzeugt. Diese zerhackte Spannung könnte man dann transformieren. Natürlich geht das auch mit Transistoren. Da muss aber die Bauteiledimensionierung genau stimmen, sonst ist der Transistor in einigen Sekunden kaputt. Bei der Relais-Methode wird aber keine Sinusspannung gewonnen und auch die Frequenz stimmt nicht. Man kann daran keine normalen Geräte betreiben. Das soll nur ein Denkanstoss sein!

Swatlike
Beitragsersteller

Es muss eigentlich aus 12v gleich 12v Wechselspannung machen die führt dann zu einem Trafo. geht sowas nicht?