Wie kann ich aus einem Kern einen Zitronenbaum wachsen lassen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kern gut abwaschen , einen kleinen Topf mit Erde , nass machen ,den Kern 1 cm hinein drücken Plastiktüte drüber an ein helles Fenster stellen 1 x am Tag lüften Erde feucht halten

Ja, aber das nutzt Dir nichts, denn die Zitronen sind veredelt.

Da kommt später eine völlig anders aussehende Frucht raus, als die deren Kerne Du eingepflanzt hast.

BerndBauer3  06.09.2024, 18:26

So ganz stimmt das nicht.

Wenn ein Baum veredelt wird, ist die Unterlage, und die Veredelung verschieden. Aber wenn man einen Kern einer Zitrone nimmt, stammt die Zitrone ja von der Veredelung, und nicht von der Unterlage.

Die Zitrone ist aber von einem anderen Baum befruchtet worden, und man weiß nicht, von welchem Baum. Der Kern ist also eine Kreuzung von zwei Bäumen.

Eibling  07.09.2024, 10:24
@BerndBauer3

Meines Wissens sind Kerne von Zitronen, Äpfeln, Kirschen etc. nicht 'samenecht'. Es kommen dabei Wild- oder Mischformen raus, die teilweise erst nach 8 und mehr Jahren blühen.

BerndBauer3  07.09.2024, 15:41
@Eibling

Ja, die sind auch nicht samenecht. Vielleicht habe ich deine Antwort auch etwas falsch verstanden. Es kommt immer eine Mischform heraus, die kann gute Eigenschaften haben, oder schlechte. Aber fast nie so gut, wie der Baum, von dem er stammt.

Bei einem Zitronenbaum geht es aber eher darum, das man einen Zitronenbaum hat. Man möchte ja nicht unbedingt gute Früchte davon ernten.

Ich habe tatsächlich vor etwa 30 Jahren viele Apfelkerne von verschiedenen Bäumen ausgesäht. Viele haben gekeimt. Etwa 20 habe ich ausgepflanzt. In der Nähe des Hauses, am Wegrand. Etwa 15 sind zu großen Bäumen geworden. Ein paar wachsen schlecht, oder sind eingegangen. Ein paar haben sehr kleine Früchte, oder saure, oder bittere. Viele sind durchaus eßbar, zumindest für Apfelmus geeignet. Einige sind auch ganz gut. Einer der geschmacklich besten ist leider nur etwa 2 Wochen lagerfähig.